Für Mittwoch, 12. März 2025, 18:30 bis circa 20:30 Uhr, sind Jugendliche und Erziehende unter der Überschrift: „Mediennutzung: Chancen und Risiken“ ins Cusanus-Gymnasium Wittlich eingeladen.
Handy, Gaming und Co. bieten viele Chancen, online abwechslungsreich unterwegs zu sein, Leute – zumindest virtuell – zu treffen, sich kreativ zu beschäftigen, zu spielen oder zu lernen. Damit das Jugendlichen und Eltern sicher und gut gelingt, gilt es zum eigenen Schutz, manches zu beachten, um nicht in Kosten- oder Datenschutz-Fallen zu stolpern oder Negativerfahrungen zu machen.
Während der Vorträge zu den Themen „Wie kann ich mich vor Manipulation bei TikTok schützen?“ und „Apps, Gaming, Kostenfallen“ in der Mensa gibt es in der Aula des Cusanus-Gymnasiums spannende Workshops zu „Zwischen Freiheit und Sicherheit“, „Selbstdarstellung im Netz“, „Wtf is lol – Hatespeech im Netz“, „Counterspeech mit Memes“, also kritischer Gegenrede im Netz. Vorträge und Workshops werden für Eltern und Jugendliche getrennt angeboten.
Die Teilnahme am Angebot des „Netzwerks Medienkompetenz“ im Landkreis Bernkastel-Wittlich mit der Schulsozialarbeit des Palais e.V., mit dem Pastoralen Raum Wittlich, dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., mit dem Haus der Jugend Wittlich und Persepektiven e. V. ist kostenlos. Eine Anmeldung unter www.eveeno.com/mediennutzung_chancen_risiken ist erwünscht. Eine spontane Teilnahme ist möglich.