Kreisergänzungsbücherei

Zauberhexe Nudeltraud verzaubert Vorlesesommer-Teams


Bei gar nicht lese-sommerlichen Temperaturen lud die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich 220 erfolgreiche Lese-Teams des letzten Vorlesesommers zu einer Kindertheateraufführung in die Wittlicher Synagoge ein.

Passend zum Thema erwartete die Kinder und ihre Begleitpersonen ein riesengroßes Hexenbuch auf der Bühne. Gefüllt mit Kochrezepten, Besenreparaturanleitungen und Zaubersprüchen gehörte dieses der Zauberhexe Nudeltraud – gespielt von Irene Englmeier – von der „Kleinen Weltbühne“. Doch irgendetwas stimmte nicht mit dem Buch, denn alle Zaubersprüche gingen daneben. Schuld daran war der freche Bücherwurm Flatterzahn, der das Hexenbuch durcheinanderbrachte, weil ihm das Zaubern nicht gestattet wurde. Lautstark von den Zuschauern unterstützt, machte sich Nudeltraud auf die Suche nach dem Übeltäter, den sie aber erst am Ende zur Rede stellen konnte. Zwischendurch kochte sie mit tatkräftiger Hilfe von jungen und älteren Zauberlehrlingen aus dem Publikum eine deftige Schwefelsuppe, jonglierte mit Klobürsten und versuchte sich in verschiedenen Zaubertricks.

Zu guter Letzt hieß es dann „Ende gut – alles gut“: Flatterzahns Zauberverbot wurde aufgehoben und sowohl Kinder als auch Erwachsene waren von der lustigen Hexenzauberei begeistert. Vielleicht stehen ja beim nächsten Vorlesesommer dann Hexenbücher ganz oben auf der Favoritenliste und es werden zahlreiche „zauberhafte“ Bilder zu den Lieblingsbüchern abgegeben.