Musikschule

Neujahrskonzert der Streicher der Musikschule


Über 30 Streicherinnen und Streicher der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich konzertierten in drei verschiedenen Ensembles am 26. Januar 2025 in der wunderschönen Synagoge in Wittlich und wünschten auf diesem Weg dem zuhörenden Publikum ein gutes und gelingendes Neues Jahr.

Mit den Stücken Intrada, Swanee River und String Boogie-Woogie zeigte das Kinder-Streichorchester unter der Leitung von Marina Alexandrova zu Beginn des Neujahrskonzerts, dass man auch in sehr jungen Jahren und nach kurzer Unterrichtszeit schon gemeinsam musizieren kann. Das Jugend-Streichensemble der Geigenlehrerin Birgitta Winnen spielte in klangvoller dreistimmiger Besetzung ein schwungvolles Menuett von J.S. Bach und „Tochter Zion“ von G.F. Händel. Anschließend musizierten das JSE und das Musikschulorchester gemeinsam ein Menuett aus der „Feuerwerksmusik“ und das berühmte “Te deum” - auch bekannt als Eurovisionshymne. Auch ein Streichquartett war zu hören, denn die Lehrerinnen ließen es sich nicht nehmen und spielten mit ihrer neuen Cello-Kollegin Louisa Kaltenbach zwei Stücke der “Suite of the Day”.

Das Musikschulorchester, bestehend aus 16 Jugendlichen und Erwachsenen brachte anschließend unter der Leitung von Lisa Faber-Irle, die Capriol-Suite von Warlock, Mendelssohns “Denn er hat seinen Engeln” und unterhaltsame Stücke von Leroy Anderson und Pharrell Williams zur Aufführung.  Zum großen Finale spielten alle drei Ensembles gemeinsam das bekannte Stück “Pirates” aus dem Film “Fluch der Karibik”. In der mit über 200 Zuhörenden sehr gut besuchten Synagoge wurden die Musikerinnen und Musiker mit viel Applaus belohnt und freuen sich auf weitere Auftritte.