Innenminister Michael Ebling hat dem Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Gregor Eibes, einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock in Höhe von 7 Millionen Euro überreicht. Gefördert wird die Erweiterung des Dienstgebäudes der Kreisverwaltung in Wittlich.
„Der Landkreis Bernkastel-Wittlich möchte die Fördermittel unter anderem für einen fünfgeschossigen Anbau an das Kreishaus in der Kurfürstenstraße in Wittlich verwenden. Durch den Anbau sollen vor allem zusätzliche Büroflächen entstehen. Außerdem sind weitere Besprechungs- und Sozialräume, Sanitäranlagen sowie Technik- und Verkehrsflächen geplant. Der Neubau leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer modernen und leistungsfähigen öffentlichen Verwaltung. Die Maßnahme soll die Kreisverwaltung als Arbeitgeber noch attraktiver machen und die kommunale Infrastruktur im Landkreis Bernkastel-Wittlich langfristig stärken“, erläuterte Innenminister Michael Ebling.
Im angrenzenden, bereits bestehenden Kreisverwaltungsgebäude sind ebenfalls einige Baumaßnahmen vorgesehen. Dort sollen unter anderem der Aufzug und die Sanitäranlagen saniert und die Sozial- und Archivräume im Untergeschoss umgebaut werden.
Auch Landrat Gregor Eibes betonte die Bedeutung der Förderung: „Diese Investition ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Kreisverwaltung. Mit der Erweiterung schaffen wir dringend benötigte Kapazitäten, um den wachsenden Anforderungen an eine moderne Verwaltung gerecht zu werden. Gleichzeitig verbessern wir die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden erheblich. Eine funktionale und gut ausgestattete Verwaltung ist wichtig, um den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises auch weiterhin einen effizienten und bürgernahen Service bieten zu können. Ich danke dem Land für die großzügige Unterstützung, die es uns ermöglicht, dieses wichtige Projekt umzusetzen.“ Die Gesamtsumme des Bauprojektes beträgt rund 12 Millionen Euro, der Baubeginn ist für Herbst 2025 geplant.