Wirtschaftsförderung

Geförderter Glasfaserausbau im Landkreis beginnt


Im Rahmen des geförderten Ausbauprojektes werden in den nächsten Jahren rund 4.400 Haushalte und mehr als 300 Unternehmen in 30 Gemeinden des Landkreises mit einer Glasfaserinfrastruktur erschlossen. Zuständig für den Ausbau ist dabei die Firma Westconnect, welche auch in vorherigen Förderprojekten im Landkreis tätig waren.

Bereits in der vergangenen Woche wurden die Bürgerinnen und Bürger aus dem Projektgebiet über den Beginn des geförderten Glasfaserausbaus informiert. Dem Schreiben beiliegend haben alle eine Grundstückseigentümererklärung der Westconnect erhalten. Sollte Interesse an einem kostenfreien Anschluss bestehen, ist diese auszufüllen und an E.ON Energie Deutschland GmbH, Team Highspeed, Bochumer Str. 2, 45661 Recklinghausen zurück zu senden.

Um einen kostenfreien Anschluss zu erhalten, bedarf es keines Vertragsabschlusses. Der Anschluss sowie die Installation der Glasfaser bis in das Gebäude sind kostenfrei. Sollte jedoch nachträglich ein Anschluss über die E.ON Highspeed gebucht werden, wird eine nachträgliche Aktivierungsgebühr seitens der E.ON Highspeed erhoben. Für Rückfragen zu Verträgen oder baulichen Umsetzungen steht die Hotline der Westconnect GmbH unter 0800 3309955 zur Verfügung. Des Weiteren werden bei Baubeginn in der jeweiligen Gemeinde Informationsveranstaltungen seitens der E.ON durchgeführt.

Informationen zum geförderten Glasfaserausbau finden Interessierte unter www.bernkastel-wittlich.de/wirtschaft-tourismus/breitbandversorgung-im-landkreis/gigabitausbau-im-landkreis/faq-s/.