Agrarförderung

Antragsverfahren „Agrarförderung“ 2025 eröffnet


Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich weist darauf hin, dass jetzt die Anträge für die Agrarfördermaßnahmen (Direktzahlungen, Tierprämien, Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen, sowie der Ausgleichszulage) im Antragsportal LEA gestellt werden können. Die Antragsteller aus 2024 wurden über den Antragsstart per Mail informiert. Die Antragsfrist endet am 15. Mai 2025. Ein verspäteter Antragseingang führt zu einer Beitragskürzung. Nach dem 31. Mai 2025 eingegangene Anträge müssen komplett abgelehnt werden. Für Tierprämien gilt diese Nachfrist nicht.

Eine frühzeitige Antragstellung wird daher dringend empfohlen, dies erleichtert gegebenenfalls auch die fristgerechte elektronische Vorlage von antragsbegründeten Unterlagen.

Ist seit der letztjährigen Antragstellung ein Wechsel in der Betriebsführung erfolgt, so ist die Kreisverwaltung hierüber umgehend zu informieren. Die für die Antragstellung erforderliche Betriebsnummer, sowie die weiteren Zugangsdaten für LEA werden dann zur Verfügung gestellt.

Betriebsinhaber, die eine landwirtschaftliche Tätigkeit neu aufgenommen haben, können unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Förderung erhalten und sollten sich daher wegen den Fördervoraussetzungen und den Zugangsdaten mit der Kreisverwaltung in Verbindung setzten.

Aktuelle Infos zur Agrarförderung finden Interessierte unter www.eantrag.rlp.de, www.add.rlp.de, www.agrarumwelt.rlp.de, www.dlr-eifel.rlp.de und www.gqs.rlp.de.

Technische Fragen, die die Bedienung und Programmsoftware betreffen, beantwortet der Support des DLR Bad Kreuznach. Anfragen können über ein Kontaktformular auf der Internetseite www.eantrag.rlp.de gestellt werden. Demovideos, Fragen und Antworten, sowie Anleitungen zum e-Antrag sind dort ebenfalls eingestellt. Bauern- und Winzerverbände, Maschinen- und Betriebshilferinge und sonstige private Dienstleister bieten ebenfalls Hilfe zur elektronischen Antragstellung an. Fachliche und betriebsindividuelle Fragen beantworten die Mitarbeiter des DLR Eifel in Bitburg unter 06561 9480-0. Für förderrechtliche Fragen zur Antragstellung stehen die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Team Landwirtschaft und Weinbau, zur Verfügung unter 06571 14-2417, -2418, -2168, - 2365, -2415, -2393, oder Landwirtschaft@Bernkastel-Wittlich.de.