Gleichstellung

Veranstaltungen zu den Orange Days melden


Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung - so klar formuliert es die Istanbul-Konvention, die seit Februar 2018 in Deutschland in Kraft ist. Deutschland hat sich damit verpflichtet alles zum Schutz von Frauen zu tun.

Die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Bernkastel-Wittlich beteiligten sich zusammen mit dem Landfrauenverband erstmals 2018 an der Kampagne Orange the World. Im letzten Jahr waren an den 16 Tagen der Orange Days schwerpunktmäßig Veranstaltungen in der Kreisstadt Wittlich von „Kunst an Hecken und Zäunen“ organisiert. Der Wittlicher Kunstverein Wittlich wird diese Tage auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Programm bereichern.

Darüber hinaus sind auch alle Menschen im Landkreis aufgerufen Bernkastel-Wittlich orange erstrahlen zu lassen und Veranstaltungen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen anzubieten. Das können kleine Aktionen sein, wie beispielsweise ein Gang mit orangefarbenen Schirmen oder sonstigen orangenen Erkennungssymbolen durch die Fußgängerzone. „Auch würde ich es sehr begrüßen, wenn sich die Gewerbeverbände im Landkreis beteiligen, so wie in den vergangenen Jahren in Morbach, wo eine Vielzahl der Gewerbetreibenden ihre Schaufenster orange dekorierten und sich damit klar positionierten „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“, so Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Kretz.

Alle kreativen Ideen von Menschen, die sich in diesem Kontext engagieren wollen, sammelt die Gleichstellungsbeauftragte, Tel.: 06571 14 2255, E-Mail: Gleichstellung@Bernkastel-Wittlich.de für einen gemeinsamen Flyer.