Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich sucht engagierte Menschen, die einem Kind, Jugendlichen oder unbegleiteten Flüchtling ein liebevolles Zuhause bieten möchten. Unabhängig davon, ob sie alleinstehend, ein Paar oder in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben – Pflegeeltern können eine entscheidende Rolle im Leben eines Kindes spielen.
Voraussetzungen für Pflegeeltern sind nicht an traditionelle Familienstrukturen gebunden. Es geht vielmehr darum, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen ein stabiles Umfeld zu bieten. Die Aufgabe der Pflegeeltern ist es, stellvertretend für die leiblichen Eltern Verantwortung zu übernehmen, wenn diese dazu nicht in der Lage sind. Dies ist nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern auch ein wertvoller gesellschaftlicher Beitrag.
Um interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend zu informieren, bietet der Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Wittlich ein zweitägiges Vorbereitungsseminar an. Hier können sich potenzielle Pflegeeltern unverbindlich mit dem Thema auseinandersetzen, andere Interessierte kennenlernen und wertvolles Hintergrundwissen für ihre Entscheidung erwerben.
Das Seminar findet am Samstag, den 9. November 2024 und Freitag, den 22. November 2024 jeweils von 9:00 bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus – Haus der Familie Wittlich, Brautweg 1 in Wittlich statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Geleitet wird das Seminar von Tanja Trauden (Telefon: 06571 14-2388, E-Mail: Tanja.Trauden@Bernkastel-Wittlich.de), Mona Lengsdorf (Telefon: 06571 14-2031, E-Mail: Mona.Lengsdorf@Bernkastel-Wittlich.de) und Julia Kern (Telefon: 06571 969262, E-Mail: pflegekinderdienst@dksb-wittlich.de).