Wirtschaftsförderung

Möglichkeiten der EFRE- und Landesförderung im Gewerbe


Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier lädt gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern der Landkreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich, der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz zu einer Informationsveranstaltung über die vielfältigen Fördermöglichkeiten im Rahmen des EFRE-Programms und weiterer Landesförderungen ein. Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die ihre Innovations- und Digitalisierungspotenziale ausbauen möchten. Diese Unternehmen haben die Möglichkeit, über das EFRE-Programm nicht rückzahlbare Zuschüsse bei der ISB in Mainz zu beantragen.

Die Veranstaltung findet am 24. Oktober 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Industriepark Region Trier, Europa-Allee 1, in Föhren statt. Nach einer Begrüßung durch Kevin Gläser von der Abteilung Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Trier wird zunächst über die Möglichkeiten der EFRE- und Landesförderung in der Region Trier informiert. Dabei wird auch das neue Kundenportal vorgestellt. Diese Präsentation übernehmen Angela Tietz vom Referat Europäische Strukturpolitik – EFRE, Anna Pierce vom Referat Unternehmensfinanzierung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie Torsten Lang von der ISB Rheinland-Pfalz. Anschließend wird Christian Kien von der IHK Trier aufzeigen, wie Unternehmen Förderprogramme effektiv finden, nutzen und davon profitieren können. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine lockere Networking-Runde bei einem Glas Wein und einem Imbiss, in der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich weiter auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Unternehmen können sich per E-Mail an wagener@trier.ihk.de anmelden. Für weitere Fragen steht Matthias Denis von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich 06571 14-2494, Matthias.Denis@Bernkastel-Wittlich.de zur Verfügung.