Wirtschaftsförderung

Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken

Unternehmen stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit beeinflussen. Eine der bedeutendsten Herausforderungen ist der zunehmende Fachkräftemangel. Aufgrund des demografischen Wandels und der steigenden Anforderungen an Qualifikationen wird es schwieriger, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und zu binden. Hinzu kommt die Nähe zu Luxemburg, was in der Region Trier für zusätzliche Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt sorgt.

Die Kombination dieser Faktoren erfordert innovative Lösungsansätze und eine strategische Neuausrichtung in der Personalplanung und -entwicklung, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Die Initiative Region Trier, die IHK Trier, die HWK Trier und die Wirtschaftsförderungen der Region Trier laden daher zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Montag, den 23. September 2024 ab 18 Uhr ins Haus Beda in Bitburg ein.

Stefan Dietz wird zum Thema „Glücksfall Fachkräftemangel – Wie großartige Arbeitgeber auch morgen noch Talente finden und wachsen“ referieren. Jammern hilft nicht. Die Demografie ist unerbittlich, der Fachkräftemangel wird noch schlimmer. Doch die Entwicklung trifft nicht alle gleichermaßen. Wer als Arbeitgeber nicht attraktiv und sichtbar ist und dann noch sein Team schlecht führt – für den ist der Fachkräftemangel kein Glücksfall, sondern ein Todesurteil. Großartige Arbeitgeber jedoch werden immer gute Leute finden. Wie das gelingt, dazu zeigt Stefan Dietz praxisnahe Strategien, Beispiele und Ideen. Anmeldung bis 18. September 2024 unter www.bitburg-pruem.de/personalpolitik.