Klimaschutz

Zwei neue E-Bikes für die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich


Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz gemacht. Ab sofort stehen den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung zwei neue E-Bikes zur Verfügung. Der Kauf dieser umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel ist ein weiterer Baustein für eine klimafreundlichere Mobilitätsstrategie. Unterstützt wurde die Anschaffung durch den Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie. Vor Ort haben sich Landrat Gregor Eibes sowie Mitarbeitende der Kreisverwaltung und Westenergie ein Bild von den nachhaltigen E-Bikes gemacht.

„Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass auch kleine Maßnahmen einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Wir freuen uns, mit Westenergie einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der unser Engagement für nachhaltige Mobilität teilt“, erläutert Landrat Gregor Eibes. Yvonne Michels, aus dem Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung ergänzt: „Die neuen E-Bikes sind eine hervorragende Maßnahme, um unsere Verwaltung effizienter, nachhaltiger und gesünder zu gestalten.“ Mit der Einführung der E-Bikes geht die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich einen weiteren Schritt in eine zukunftsweisende Richtung. Durch den aktiven Einsatz klimafreundlicher Mobilitätslösungen soll langfristig ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Region geleistet werden.

„Als langjähriger Partner der Region freuen wir uns, die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich bei ihrem Weg hin zu einer nachhaltigeren Mobilität zu unterstützen. Umweltfreundlichere Verkehrsmittel tragen außerdem zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, die ein zentraler Faktor im Umweltschutz ist“, betont Westenergie-Regionalmanager Marco Felten.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Allein über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.