Wirtschaftsförderung

Gründungswoche Deutschland: Zwei Veranstaltungen für Gründerinnen und Gründer im Landkreis Bernkastel-Wittlich


Im Rahmen der bundesweiten Gründungswoche Deutschland bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich gleich zwei interessante Veranstaltungen für angehende Gründerinnen und Gründer an. Beide Termine bieten praxisnahe Informationen und die Möglichkeit, sich mit Experten und Gleichgesinnten auszutauschen.

Am 21. November 2024 findet der Gründerstammtisch im Landkreis Bernkastel-Wittlich statt, bei dem das Projekt ALWIN (Aktives Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt) im Mittelpunkt steht. ALWIN hat das Ziel, leerstehende Ladenlokale durch innovative Geschäftsmodelle wiederzubeleben.

Die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, wie das Projekt Gründern hilft, passende Geschäftsräume zu finden und welche Vorteile eine Gründung in der Innenstadt von Wittlich mit sich bringt. Christian Baeger, Gründer des Fumatoriums C.Cigars, wird über seine persönlichen Erfahrungen berichten und wertvolle Einblicke in die Gründung seines Geschäfts geben.

Neben der Projektvorstellung bietet der Stammtisch die ideale Gelegenheit, sich mit anderen Gründern zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Inspiration für die eigene Gründung zu sammeln. Eingeladen sind sowohl Personen, die bereits ein Unternehmen gegründet haben, als auch diejenigen, die noch in der Planung ihrer Gründung stehen.

Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bernkastel-wittlich.de/gruenderstammtisch

Bereits einen Tag vorher, am 20. November 2024, veranstaltet die Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der Handwerkskammer Trier einen Infoabend für Gründerinnen und Gründer im Handwerk. Hier werden die wesentlichen Schritte hin zur erfolgreichen Selbstständigkeit im Handwerkssektor vorgestellt.

Themen wie rechtliche und steuerliche Anforderungen, betriebliche und persönliche Versicherungen sowie die Beschäftigung von Mitarbeitern stehen dabei im Mittelpunkt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine Existenzgründung im Handwerk planen und bietet die Möglichkeit, konkrete Fragen an Expertinnen und Experten zu stellen.

Der Infoabend beginnt um 17:30 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bernkastel-wittlich.de/hwkgruender

Mit diesen beiden Veranstaltungen bietet die Wirtschaftsförderung angehenden Gründerinnen und Gründern wertvolle Unterstützung und fördert die Vernetzung innerhalb der regionalen Gründerszene. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos.

Die Gründungswoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion, um Unternehmertum zu stärken und neue Impulse für eine vielfältige Gründungskultur zu setzen. Sie ist Teil der Global Entrepreneurship Week, die vom 18. bis 24. November 2024 zeitgleich in über 190 Ländern stattfindet. Unter dem Motto „Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen.“ lädt die Gründungswoche Deutschland auch im Jahr 2024 alle Gründungs- und Nachfolgeinteressierten ein. Bundesweit bieten mehr als 1.000 engagierte Partnerinnen und Partner vielseitige Unterstützungsangebote an, um ihr umfangreiches Know-how rund um die Themen Unternehmensgründung und -nachfolge weiterzugeben.