Gesundheit

Gesundheitsamt Wittlich führt Qualitätsmanagementsystem mit Zertifizierung ein


Das Gesundheitsamt Wittlich hat erfolgreich ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eingeführt und sich im Zuge dessen einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015 unterzogen. Mit diesem Schritt setzt das Gesundheitsamt einen wichtigen Meilenstein in der kontinuierlichen Verbesserung seiner Dienstleistungen und Prozesse, um den Bürgerinnen und Bürgern der Region noch besseren Service und höchste Standards zu bieten.

Ziel des neuen Qualitätsmanagementsystems ist es, die internen Abläufe zu optimieren, Transparenz zu schaffen und die Effizienz der angebotenen Leistungen zu steigern. Es bildet die Grundlage dafür, die Qualität der erbrachten Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln. In einem mehrmonatigen Prozess wurden alle wesentlichen Strukturen und Arbeitsabläufe analysiert und angepasst, um den Anforderungen eines zertifizierten QM-Systems zu entsprechen.

„Durch die Einführung des Qualitätsmanagementsystems setzen wir ein klares Zeichen für Transparenz und Qualitätsbewusstsein. Es war uns wichtig, die Anforderungen an eine moderne und effiziente Verwaltung nicht nur zu erfüllen, sondern auch kontinuierlich an deren Verbesserung zu arbeiten. Hierzu war eine Vielzahl von Schulungen, Konferenzen, Arbeit in Kleingruppen und Besprechungen, unter anderem auch mit dem Digitalisierungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz und natürlich der Hausspitze der Kreisverwaltung zu führen, was im Projektzeitraum zu einer erheblichen Mehrbelastung aller Kolleginnen und Kollegen geführt hat“, erläutert Dr. Christoph Schlichting, Leiter des Gesundheitsamts Wittlich. „Die Zertifizierung ist dabei ein wichtiger Schritt, der uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Im Rahmen der Zertifizierung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle wurden die neuen Prozesse und Abläufe im Gesundheitsamt Wittlich auf ihre Konformität mit den festgelegten Qualitätsstandards überprüft. Das Gesundheitsamt konnte dabei nachweisen, dass es die Qualitätsanforderungen umfassend erfüllt und bereit ist, den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin einen verlässlichen und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Besonderer Fokus des QM-Systems liegt auf der Einhaltung hoher Hygienestandards, der Verbesserung der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller Gesundheitsdienstleistungen. Durch die systematische Erfassung und Bewertung von Rückmeldungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sollen zukünftige Dienstleistungen noch gezielter auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt werden.

Die erfolgreiche Zertifizierung ist nicht nur ein Beleg für die bisherige Arbeit des Teams im Gesundheitsamt Wittlich, sondern auch eine Motivation, diesen Weg konsequent weiterzugehen. Für die Zukunft plant das Gesundheitsamt, die neu etablierten Qualitätsstandards kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln, um die hohe Qualität der Dienstleistungen langfristig sicherzustellen.