Musikschule

Zweite Staffel des Video-Projektes „Vorhang auf!“ der Musikschule des Landkreises online


Die Musikschule des Landkreises stellt auf seiner Internetseite www.Bernkastel-Wittlich.de/vorhang-auf fünf weitere schöne Stätten des Landkreises mit Musik und Texten vor. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich ist ein vielschichtiger und vielseitiger Kreis. In Eifel, Mosel und Hunsrück stößt man überall auf kulturgeschichtlich interessante Gebäude, alte Weinkeller, einladende Plätze und natürlich auch auf die bekannt wunderschöne Landschaft.

Die Musikschule des Landkreises stellte bereits im Frühjahr 2024 in einer ersten Staffel sechs besondere Stätten musikalisch vor. Dazu besuchten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, sowie mit ehemaligen und befreundeten Musikern besonders schöne, oft recht unbekannte Orte des Landkreises und erstellten dort knapp 20-minütige Musik-Videos. Zusammen mit Erklärungen zu den Auftrittsorten entstanden so kurze Portraits dieser kleinen Perlen, die seit dem Frühjahr 2024 für alle im Internet einsehbar sind.

Mit fünf weiteren Folgen geht nun die zweite Staffel online. Carolin Welter, die neue Leiterin der Musikschule, freut sich, die neuen Filme vorzustellen. „Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler der Musikschule, aber auch Ehemalige und Freunde der Schule durch das Projekt an solch besonderen Orten Musik zum Klingen bringen. Die Erhaltung unseres kulturellen Erbes ist mir als neue Leiterin natürlich ein Anliegen. Durch das Musizieren an solch historischen Orten werten sich Musik und Stätte gegenseitig auf.“

Der erste Film widmet sich der idyllisch am Stadtrand von Wittlich gelegenen Fallerkapelle, das von einem Flöten-Trio unter der Leitung von Christiane Ehses-Friedrich sowie einem Posaunen-Duo (Leitung: Jochen Hofer) besucht wird. Die zweite Etappe führt das Streichorchester der Musikschule zusammen mit Streichern des Bernkasteler Kammerorchesters in die Pfarrkirche St. Markus, die markant in der Wittlicher Altstadt liegt. Unter der Leitung des ehemaligen Dekanatskantors von Wittlich Reinhold Schneck erklingt dort Musik des barocken irischen Komponisten und Harfenisten Turlough O‘Carolan. Der jüngste und vielleicht unbekannteste Etappenort der zweiten Staffel ist die im neugotischen Stil errichtete Evangelische Kirche am Moselufer von Bernkastel-Kues, die im Jahre 1881 eingeweiht wurde. In ihr spielt ein Streicher-Ensemble unter Leitung von Birgitta Winnen und Peter Mohrs Werke von Joh. Chr. Faber. Des Weiteren wird die schöne Rokoko-Kirche St. Michael in Piesport mit ihren an der Mosel äußerst seltenen monumentalen Deckenmalereien („Piesporter Himmel“) vorgestellt. Das Musikschulorchester spielt Werke von Telemann, Purcell, Vivaldi und Genzmer.

Auch das Bernkasteler Kammerorchester beteiligt sich mit einem eigenen Beitrag bei dem Projekt „Vorhang auf!“. Es spielt in St. Remigius Maring-Noviand unter Leitung von Kajo Lejeune Werke von Johann Bernhard Bach und Rainer Mohrs. Gespannt sein darf man auch auf die Fiddle-Kids der Musikschule, die ein Stück mit den älteren Streicherkollegen mitspielen durften.

Für die die Gebäude vorstellenden Texte konnten diesmal Dr. Bruno Thelen (Wittlich), Pfarrer Matthias Veit (Wittlich), Pfarrer Klaus Milde (Bernkastel-Kues), Pfarrer Dr. Jonas Weller (Piesport) sowie Susanne Brixius (Maring-Noviand) gewonnen werden. Die Aufnahmetechnik liegt auch in der zweiten Staffel in den Händen von Heribert Geiter und Lennart Kappes. Idee und Gesamtkonzept wurden erstellt von Peter Mohrs. Eine dritte Staffel ist bereits geplant, die 2025 unter anderem nach Zeltingen und mit einer „Vier-Kapellen-Tour“ auch in den „Balkan“ in die Gegend um Morscheid-Riedenburg führt. „Für mich ist das eine wunderbare Gelegenheit, den schönen Landkreis Bernkastel-Wittlich noch besser kennenzulernen“, sagt die neue Leiterin der Musikschule. „Und ich vermute, dass auch die Bürgerinnen und Bürger noch manch Unbekanntes kennenlernen kann und wird!“

Das Projekt „Vorhang auf!“ wird durch die Eckart Prüm Stiftung in Frankfurt am Main unterstützt, die seit mehreren Jahren Aktivitäten der Musikschule beziehungsweise des Freundeskreises der Musikschule begleitet.