Kreisjahrbuch

Neues Kreisjahrbuch erschienen


Mitte November ist das Jahrbuch des Kreises Bernkasel-Wittlich für das Jahr 2025 erschienen. Wie üblich verfolgen die Autorinnen und Autoren darin auf über 220 Seiten in 44 Artikeln die Geschichte des Landkreises über fast ein Jahrtausend hinweg – vom Hochmittelalter über die Frühe Neuzeit bis in die NS-Zeit und die Gegenwart. Dazu gehört auch ein Blick auf die gegenwärtigen weltpolitischen Ereignisse mit ihren Rückwirkungen auf unsere Region. Denn der diesjährige Schwerpunkt würdigt die hiesigen Beziehungen nach Osteuropa, die seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine allenthalben wieder stärker ins Bewusstsein rücken.

Die restlichen Beiträge widmen sich weiteren aktuellen Entwicklungen, Jubiläen, naturräumlichen Aspekten – etwa paradigmatisch zum Wandel der Landwirtschaft in der Eifel –, ansonsten wenig beachteten Kulturdenkmälern sowie bedeutenden Männern und auch Frauen des Landkreises. In diesem Jahr werden in dieser Rubrik zahlreiche religiös und widerständig inspirierte Menschen portraitiert. Einen wichtigen Platz nehmen ferner literarische und persönliche Erinnerungen, zu einem großen Teil über die NS- und Nachkriegszeit, in Prosa und Gedichtform, nicht zuletzt auch im Dialekt ein.

Das sind nur kleine Einblicke in das neue Kreisjahrbuch, welches wieder eine kurzweilige Lektüre für Alt und Jung garantiert – ein Buch somit für die ganze Familie und ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Das illustrativ bebilderte Werk kostet 9,80 Euro. Es ist im Kreisarchiv, in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei (beide Haus Mehs, Schloßstraße 10 in Wittlich) sowie bei der Bürgerberatung der Kreisverwaltung, Kurfürstenstraße 16 in Wittlich, 06571 14-0 erhältlich, ferner im regionalen Buchhandel, einigen Touristinformationen und weiteren Verkaufsstellen.