Umwelt

Asiatische Hornisse jetzt auch im Landkreis unterwegs


In den letzten Wochen wurden mehrfach im Landkreis Bernkastel-Wittlich Nester der Asiatischen Hornisse entdeckt. Sichtungen erfolgten bisher unter anderem in Plein, Hetzerath, Traben-Trarbach und Piesport. Die Asiatische Hornisse ist eine sehr aggressive invasive Art, die große Mengen an heimischen Insekten und Bienen frisst. Ihre Stiche können zu erheblichen allergischen Reaktionen führen.

Sie ist bis in den Winter aktiv und baut ihre Nester in Bäumen und Hecken. dabei ist sie deutlich aggressiver als die einheimische europäische Hornisse. Wer nun Bäume oder eine Gartenhecke schneidet, sollte vorher prüfen, ob Asiatische Hornissen ein- und ausfliegen.

Sie sollten ein Nest nicht selbst entfernen oder auf irgendeine andere Art und Weise versuchen, die Hornissen zu beseitigen. Dies birgt sehr hohe Risiken für den Menschen. Wer ein Nest der Asiatischen Hornisse entdeckt, kann dieses kostenlos entfernen lassen. Hierzu ist eine Meldung über den Artenfinder (https://artenfinder.rlp.de/MeldeaufrufAsiatischeHornisse) notwendig. Die Obere Naturschutzbehörde sorgt dann dafür, dass ein Experte das Nest entfernt. Die Asiatische Hornisse ist etwas kleiner und deutlich dunkler, als die Europäische. Sie hat einen schwarzen Kopf mit orangener Stirn, einen schwarzen Brustkorb und einen überwiegend schwarzen Hinterleib mit orangegelber Spitze, also nicht die typische schwarze Zeichnung auf gelbem Grund.