Pflegeeltern

Pflegeeltern sein - Eine Aufgabe für Sie?

Am Tag der Familie, der dieses Jahr am 28. April 2024 unter dem Motto „Gutes Klima für Familien“ auf dem Parkplatz des Kinopalasts in Wittlich stattfand, konnten sich Bürgerinnen und Bürger auch zum Thema „Pflegeeltern sein“ informieren. Während die Kinder die vielfältigen Spielangebote nutzten, kamen Eltern in dieser lockeren Atmosphäre mit der Teamleitung des Pflegekinderdienstes der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Adele Ruppenthal, ins Gespräch, stellten Fragen und nahmen sich Informationsmaterial mit.

Der Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung und der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich arbeiten seit über 20 Jahren erfolgreich zusammen. Gemeinsam unterstützen die beiden Pflegekinderdienste Eltern und Pflegeeltern in ihrem Bemühen, Kinder zu selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Es werden fortlaufend Familien, Paare oder Einzelpersonen gesucht, die sich vorstellen können, einem zunächst fremden Kind, das vorübergehend oder auf Dauer nicht bei seinen Eltern leben kann, ein stabiles und liebevolles zu Hause zu geben. Wer sich für diese sinngebende und herausfordernde Aufgabe interessiert, wendet sich für weitere Informationen an Julia Kern vom Pflegekinderdienst des Kinderschutzbundes Bernkastel-Wittlich, 06571 2698056, pflegekinderdienst@dksb-wittlich.de.