Das Stabfigurentheater der Kita Greimerath vor mittelalterlicher Kulisse.
Bei schönstem Frühlingswetter besuchten fünf Kita-Gruppen im Rahmen der Wanderraben-Aktion die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich. Die Kinder aus Greimerath und Plein beherbergten in den vergangenen Wochen den Raben mit seinem schweren Bücherrucksack und wählten aus elf Bilderbüchern ihren Favoriten aus. Dazu erarbeiteten sie mit ihren Erzieherinnen und Erziehern eine Präsentation, die sie den Kindern aus Meerfeld und Lüxem vorführten. Zur Verstärkung des Publikums kamen noch die Kinder der Kita St. Markus Karrstraße Wittlich dazu.
Die Darbietung aus Plein ließ großen wie kleinen Zuschauern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sie hatten sich für das gereimte Bilderbuch „Pizzakatze“ entschieden, das sie mit einem Kamishibai-Papiertheater vorführten. Mit wunderschönen selbst gemalten Bildern erzählten sie die Geschichte der Katze Pia, die mit ihrem Vespa-Roller jedem die richtige Pizza bringt.
Auch in dem Lieblingsbuch der Kita Greimerath spielt Pizza eine wichtige Rolle. Anhand selbst gebastelter Stabfiguren vor mittelalterlicher Kulisse führten die Kinder die Geschichte der „Kleinen Rittereule“ auf. Mit Mut und Cleverness überzeugt diese einen gefährlichen Drachen davon, dass Pizza einem Eulenbraten vorzuziehen sei und rettet damit auch die anderen Ritter vor dem Verspeist-Werden.
Im Anschluss an die Vorführungen wurden die Rucksäcke an die Kitas Meerfeld und Lüxem übergeben, die in den nächsten Wochen dem Wanderraben ein gemütliches Nest zur Verfügung stellen und ihr Lieblingsbuch auswählen werden. Bis zur letzten Präsentation am 14. Mai bleibt es auf jeden Fall spannend. Erst danach steht fest, welches Bilderbuch diesmal das Rennen machen und auf dem Abschlussfest am 28. Juni den Wanderraben-Pokal erhalten wird.