Bis zum 21. Juni 2024 sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.
Nach 228 Radelnden in 2022 und 668 Radelnden in 2023 sollen in diesem Jahr wieder viele Radfahrbegeisterte und Gelegenheitsradelnde auf die Räder gelockt werden. Das Ziel ist es in diesem Jahr die Marke von 1.000 Radelnden im Landkreis zu knacken. Mit dabei sind wieder die Stadt Wittlich sowie die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Thalfang am Erbeskopf, Traben-Trarbach und Wittlich-Land.
Radfahrende können während des Aktionszeitraums Alltagswege mit dem Rad zurücklegen und diese online eintragen oder mit der kostenfreien Stadtradeln-App via GPS tracken. Diese werden direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutgeschrieben. Die fahrradaktivsten Teams, engagiertesten Schulklassen und besten Einzelfahrer erhalten attraktive Preise. Auch die Schulen im Landkreis sind dazu aufgerufen, sich an der gleichzeitig stattfindenden Aktion Schulradeln zu beteiligen.
Anmeldungen zum Stadtradeln 2024 sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-bernkastel-wittlich oder auf der Unterseite der teilnehmenden Kommunen möglich.
Die Aktion Stadtradeln im Landkreis Bernkastel-Wittlich wird unterstützt von der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank und der Westenergie.
Bei Fragen zum Stadtradeln im Landkreis Bernkastel-Wittlich wenden Interessierte sich bitte an Yvonne Michels, 06571 14-2172 oder Stephan von St. Vith, 06571 14-2316, radfahren@bernkastel-wittlich.de.