Kreisergänzungsbücherei

Wanderraben-Abschlussfest der Stadt- und Kreis-Ergänzungsbücherei Wittlich

Premiere für den Wittlicher Wanderraben: zum ersten Mal fand das Abschlussfest im neuen Mehrgenerationenzentrum WILàvie in Wittlich statt. Im großzügigen Veranstaltungsraum trafen sich die Kinder der beteiligten Kitas aus Greimerath, Wittlich-Karrstraße, Wittlich-Lüxem, Plein und Meerfeld. Sie alle beherbergten in den vergangenen Wochen den Rabenvogel, der ihnen einen Rucksack voller Bücher mitgebracht hatte. Diese Bücher wurden gemeinsam gelesen und zum Lieblingsbuch anschließend eine Bastelarbeit, ein Theaterstück oder sonstige Präsentation erarbeitet. Diese wurde bei der Rucksackübergabe in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich den anderen Teilnehmern vorgeführt. Beim Abschlussfest wurde das Super-Lieblingsbuch aller Kinder prämiert.

Nach einer kurzen Begrüßung und lobenden Worten von Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Guido Habscheid von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück – dem Sponsor der Aktion – folgte die Bekanntgabe des Siegerbuches. Ginge es nach dem Bürgermeister und Förster Rodenkirch stünde wahrscheinlich die Geschichte „Ein wunder wilder schöner Wald“ ganz oben auf dem Siegertreppchen. Doch der Geschmack der Kinder war ein anderer. Das Büchereiteam machte es besonders spannend und begann mit dem dritten Platz, dem Buch „Seltsam“ des spanischen Künstlers Canizales, in dem es um ganz besondere Fähigkeiten geht, die jeden einzigartig machen. Gleich vier völlig unterschiedliche Bücher landeten gemeinsam auf Platz 2: „Pizzakatze“, „Monster, Monster – fast umsonster“, „Das allerbeste Baumhaus der Welt“, „Detektiv Samson“.

Und das Siegerbuch? Die ganz pfiffigen Kinder errieten es sofort – es konnte sich nur um „Die kleine Rittereule“ des amerikanischen Autors Christopher Denise handeln. Die meisterhaft illustrierte Geschichte in mittelalterlichem Stil erzählt von der kleinen Eule, die unbedingt Ritter werden möchte und mit Mut und Klugheit den riesigen, gefährlichen Drachen besiegt.

Als Belohnung für die Teilnahme erhielten die Wanderraben-Kids eine professionelle Theateraufführung der Koblenzer Puppenspiele. Passend zum heißen Wetter zeigte das Ensemble die Geschichte vom „Kleinen Wassermann“ von Otfried Preußler. Vor leuchtend blauem Bühnenbild entführten die Spieler das Publikum in die Unterwasserwelt des Mühlenweihers und sorgten – zumindest für gedankliche – Abkühlung. Immer wieder zum Mitmachen aufgefordert, erkundeten die begeisterten Kinder gemeinsam mit dem Wassermann seine Heimat und tauchten am Ende zufrieden wieder an die Oberfläche.

Während der Sommerferien geht der Wanderrabe erst einmal in seinen wohlverdienten Urlaub. Die kreativen Bastelarbeiten und Requisiten werden in einem Ladenlokal der Wittlicher Innenstadt ausgestellt. Für die nächste Runde ab Oktober werden noch Kitas gesucht, die den Raben samt Büchern aufnehmen möchten. Bei Interesse bitte anmelden unter anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de.