Gleichstellung

Unternehmerinnen aus der Region Trier treffen sich im Weingut


Die Gleichstellungsbeauftragten der Region Trier luden in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bernkastel-Wittlich zum 10. Unternehmerinnenfrühstück ein. Gabriele Kretz, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Bernkastel-Wittlich konnte 30 Unternehmerinnen auf dem Weingut Wwe. Dr. Thanisch begrüßen. Das Weingut wird schon in fünfter Generationen von Frauen geführt, was neben seiner einmaligen Lage sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal ist und eine gute Location Unternehmerinnen zum gemeinsamen Frühstück, Vortrag und Vernetzung einzuladen. Sophia und Christina Thanisch schilderten die lange Tradition des Weingutes und dass neben der Tradition auch Innovation gefragt sei.

So kommt es auch, dass im Weingut nicht nur Wein ausgeschenkt wurde, sondern die Inhaberinnen am 15. Juni 2024 ein Frühstück für Unternehmerinnen in diesem traditionsreichen Winzerbetrieb ausgerichtet haben. Unternehmerinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Gesundheit, Therapie, und Beratung, waren ebenso vertreten wie Unternehmerinnen aus dem Handwerk und Landwirtschaft, Medien und Design oder auch eine Rechtsanwältin und eine Psychologin. Bereits beim liebevoll hergerichteten Frühstück kamen die Frauen miteinander ins Gespräch und es entwickelte sich ein lebhafter Austausch.

Der Vortrag „Kluge Frauen – erfolgreiche Männer“ räumte auf mit dem „Du kannst alles schaffen – du musst nur wollen!“. Die Statistik zeigt: Frauen sind vorsichtiger bei der Gründung von Unternehmen, ihre Unternehmen wachsen langsamer, doch ihre Unternehmen sind auch resilienter in schwierigen Zeiten. Trotzdem entfallen auf Start-ups und Unternehmensgründungen von Frauen im Durchschnitt nur rund 10 % der Fördersumme wie bei Männern, die gründen. Michaela Hausdorf, Sozialökonomin an der Universität Hamburg berichtete von den schlechteren Kreditkonditionen und vielerlei Benachteiligungen in anderen Bereichen und beleuchtete die strukturellen Diskriminierung von Frauen, die auch noch im 21. Jahrhundert nicht überwunden ist.

Welche Vernetzungsmöglichkeiten das Unternehmerinnenfrühstück bietet, erkannten die Teilnehmerinnen schon in der ersten halben Stunde und nutzten diese Möglichkeit und nahmen auch die neuen Erkenntnisse aus dem Vortrag und wertvolle Tipps an diesem Vormittag im Weingut Wwe. Thanisch an der Mosel mit nach Hause.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Region Trier planen zusammen mit der Kollegin in Cochem-Zell auch im nächsten Jahr wieder ein Unternehmerinnenfrühstück.