Vor gut 260 Zuschauern präsentierte die Schlagzeugklasse der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter Leitung von Dietmar Heidweiler und Ingo Esch in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich ein mitreißendes Schlagzeug-Event im Atrium des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich.
Was die 48 Schlagzeugschülerinnen und -schüler unter dem Titel „Kräsch Bumm Bäng in Concert“ darboten, machte dem Motto alle Ehre. Mit Pauken, Bongos, Triangel und Snares, über Vibraphon, Marimbaphon, Glockenspiel und Xylophon bis hin zum Drumset und Bodypercussion gaben die Kinder und Jugendlichen in verschiedensten Ensembles einen Einblick in die verblüffende Instrumentenvielfalt im Bereich Schlagwerk.
In dem gut zweistündigen Konzert spannte sich der Bogen von Bodypercussion der jüngsten Teilnehmer mit „Hallo Leute aufgewacht“ bis hin zu Schlagzeug-Soli-Duetten-Trios sowie in großen Mallet-Percussion-Ensembles mit „Rockin‘ High“ und „Stick To It“.
Zu den Höhepunkten gehörten die Auftritte der Preisträger des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie eine tolle Schlagzeug-Performance mit dem Beatles-Song „Come Together“. Mit dem gemeinsamen Titel „Flowers“ von Miley Cyrus verabschiedete sich zum Finale die Schlagzeug-Bühnen-Show vom begeisterten Publikum.