Kreisergänzungsbücherei

Lesesommer-Start in Wittlich und Traben-Trarbach

Erste Bilanz nach 3 Wochen Lesesommer: die größte Leseförderaktion in Rheinland-Pfalz ist in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich erfolgreich gestartet und die Anmeldezahl nähert sich schnellen Schritts der Tausender-Marke.

Dank der finanziellen Unterstützung von Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, Stiftung Stadt Wittlich und dem Land Rheinland-Pfalz waren die Regale gut gefüllt. Pünktlich zu Ferienbeginn jedoch wurden vor allem die Bücher für die Jüngeren fast alle von den lesehungrigen Kids „weggeputzt“. Erfahrungsgemäß wird in der zweiten Hälfte der Sommerferien wieder Lesefutter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das Ziel, mindestens drei Bücher zu lesen und dieses in einem kurzen Gespräch zu beweisen, dürfte also locker zu erreichen sein. Die erfolgreiche Teilnahme wird dann im September bei der großen Abschlussparty im Bungert Oktoberfestzelt in Wittlich gemeinsam gefeiert.

Da auch in diesem Jahr neben den Gesprächen wieder schriftliche Buchchecks angenommen werden, gibt es voraussichtlich keine langen Warteschlangen an den Interview-Stationen. Die 37 ehrenamtlichen Mitglieder des Lesesommer-Teams freuen sich auf lustige, spannende und fantastische Geschichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Auch beim Vorlesesommer für Kita-Kinder sind in Wittlich schon über 250 Anmeldungen eingegangen. Hierbei müssen mindestens drei Bücher vorgelesen und zu dem Lieblingsbuch ein Bild gemalt werden. Als Belohnung wartet eine Einladung zum Kindertheater und eine überregionale Verlosung.

Kinder und Jugendliche aus Traben-Trarbach und Umgebung können sich übrigens in der dortigen Stadtbücherei anmelden. Diese beteiligt sich mit einem großen Leihbestand der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich und eigenen neuen Büchern ebenfalls an beiden Leseförderaktionen. In Traben-Trarbach können Bücher dienstags und freitags zwischen 15:00 und 19:00 Uhr entliehen oder mit Buchchecks und Kurzinterviews abgegeben werden. Die Verteilung der Urkunden erfolgt auf der Abschlussparty am 20. September am Moselufer beim Weltkindertag.

Spätentschlossene können sich noch bis kurz vor Ende des Lesesommers in Wittlich und Traben-Trarbach anmelden. Mitmachen lohnt in vielerlei Hinsicht: neben der exklusiven Nutzung der aktuellen Lesesommerbücher, der Steigerung der Lesefähigkeit und einem Zeugniseintrag gibt es bei verschiedenen Verlosungen attraktive Gewinnchancen. Als Hauptpreis winkt ein Besuch im Europapark Rust für vier Personen.