In seiner konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl haben die neuen Mitglieder des Kreistags die Beigeordneten gewählt. Zudem wurden zahlreiche Kommunalpolitiker für ihre langjährige Mitarbeit im Kreistag geehrt.
Nachdem Landrat Gregor Eibes die neuen und alten Mitglieder per Handschlag verpflichtet hatte, informierte er über die formierten Fraktionen und deren Sprecher. Die CDU-Fraktion mit 16 Sitzen wird von Jürgen Jakobs vertreten, die SPD-Fraktion mit sieben Sitzen von Marcus Heintel, die Fraktion der Freien Wähler, die über sechs Sitze verfügt, behält ihren Sprecher Alois Meyer. Die AfD-Fraktion (fünf Sitze) wird von Arnold Fiz vertreten, die Grünen (drei Sitze) von Gertrud Weydert, die FDP (zwei Sitze) von Eric Achtermann. Die neu hinzugekommene Liste Bündnis Sahra Wagenknecht wird von Rainer Stablo vertreten. Die ÖDP hat keinen Fraktionsstatus, da sie mit Markus Fries nur über einen Sitz verfügt.
Anschließend wählten die Kreistagsmitglieder den Ersten Beigeordneten sowie zwei weitere Beigeordnete, die ebenfalls den Landrat vertreten können. Dennis Junk (CDU) erhielt 27 Ja- und 12 Nein-Stimmen (zwei Enthaltungen) und wird somit neuer Erster Beigeordneter des Landkreises. Er folgt damit dem langjährigen Beigeordneten Alex Licht, der nicht mehr zur Wahl antrat. Achim Zender (Freie Wähler), der bereits in der vorangegangenen Wahlperiode Beigeordneter war, erhielt 30 Ja-Stimmen (neun Nein-Stimmen, zwei Enthaltungen). Stefanie Kohl-Molitor (CDU) erhielt 30 Ja-Stimmen und elf Nein-Stimmen. Beide sind somit als Beigeordnete gewählt. Für Achim Zender rückt Anja Ehses im Kreistag nach, für Stefanie Kohl-Molitor Leonard Preisler.
Neuer Erster Beigeordneter Dennis Junk, Landrat Gregor Eibes und die Beigeordneten Stefanie Kohl-Molitor und Achim Zender.
Zahlreiche ehemalige und auch aktive Mitglieder des Kreistags wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Große Ehrung (mindestens 4 Wahlperioden)
Die Große Ehrung besteht aus einem goldenen Ehrenzeichen und einer individuellen Ehrung, derzeit einem gerahmten Nachdruck des Aquarells „Landratsamt Wittlich 78“ von Werner Seippel.
- Edith Baumgart
- Elfriede Meurer
- Erwin Haussmann
- Karl-Heinz Erz
- Johannes Schneider
- Robert Wies
Besondere Anerkennung (mindestens 3 Wahlperioden)
Die Besondere Anerkennung besteht aus einem silbernen Ehrenzeichen.
- Jutta Blatzheim-Roegler
- Karin Oster
- Marcus Heintel
- Anja Bindges
- Achim Zender
Dankurkunde (mindestens 1 Wahlperiode)
- Uwe Andretta
- Bärbel Anton
- Klaus Filz
- Burkhard Graul
- Brigitte Hoffmann
- Vera Höfner
- Frank Klein
- Maria Klein
- Rolf Pohl
- Marco Thees
- Günter Theis
Dankurkunde des Landkreistages Rheinland-Pfalz (Jahre Mitgliedschaft im Kreistag)
- Hermann-Josef Hauth (25)
- Günter Zelder (25)
- Dr. Jürgen Jakobs (25)
- Wilhelm Müllers (25)
- Gertrud Weydert (25)
- Hans-Joachim Weinmann (25)
- Norbert Kraff (25)
- Bettina Brück (30)
- Alex Licht (45)