Jugendliche bauen in den Ferien Longboards

In der vorletzten Woche der Sommerferien (12. - 16. August 2024) bietet das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich erneut das Mitmachprojekt „Senkrechtstarter“ zur außerschulischen Berufsorientierung an.

Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren lernen bei der Fertigung eines eigenen Longboard, welches sie individuell gestalten, unterschiedliche manuelle Bearbeitungsschritte und auch technische Arbeitsprozesse kennen. Sie durchlaufen dabei verschiedenen Fachbereiche und Berufsfelder wie Holztechnik, Metalltechnik und Farbtechnik. Dazu werden CAD-Programme, Dreh- und CNC-Maschinen vorgestellt. Ein besonderes Highlight stellt der 3D-Drucker dar, mit dem ein Prototyp gedruckt und anschließend im Werkstück verbaut werden kann. Ziel ist es, Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung neue Perspektiven zu eröffnen und ihnen die Vielfältigkeit und Möglichkeiten im Handwerk näherzubringen.

Dieses erfolgreiche und bei den Jugendlichen beliebte Projekt, dessen Plätze in der Vergangenheit jeweils voll belegt waren, wurde erstmals 2017 im ÜAZ durchgeführt und findet in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau statt. Eine Anmeldung ist bis 29. Juli 2024 bei Pia Debald, 06571 978717, pdebald@ueaz-wittlich.de möglich.