Gleichstellung

Veranstaltungsflyer zum Frauentag 2024 jetzt druckfrisch und online


Im Landkreis Bernkastel-Wittlich hat der Flyer mit Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag schon Tradition. In diesem Jahr finden wieder Europa- und Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz statt und das Thema Partizipation von Frauen und jungen Menschen in den Gemeinderäten und – Beiräten ist das Thema der Initiative „Zukunft gestalten – Kommunalpolitik lockt Frauen“. Frauen sind nach wie vor stark unterrepräsentiert, dabei sind ihre Sicht, ihr Fokus auf die gemeindliche Daseinsvorsorge und ihre Erfahrungen unentbehrlich für die Demokratie. Wählen zu gehen ist ein demokratisches Recht, welches alle wahlberechtigten Frauen und Männer haben. Anlässlich des Internationalen Frauentages daher auch der Aufruf demokratische Parteien zu wählen, die keine nachweislich antifeministischen und rassistischen Ziele verfolgen.

Der Frauenstammtisch in Talling am 28. Februar zum Thema: Konsens finden, statt nur Mehrheiten, will Frauen ermutigen und motivieren selbst zu kandidieren. Das Einsteigerinnen-Seminar am 13. März informiert und schult die Teilnehmerinnen schon vorab.

Der Weltgebetstag der Frauen und der Vortrag „Frauen für Frieden“ in der Hamd Moschee zeigen das Engagement von Frauen im Landkreis für Frieden und Gerechtigkeit.

Lesung, Kino und Frauenfrühstück fehlen auch in diesem Jahr nicht, noch das Thema Entschleunigen und Selbsterfahrung. Ein zweiteiliger Workshop zu Rollenstereotypen bietet eine intensive Auseinandersetzung mit diesem anspruchsvollen Thema. Denn auch heute verdienen Frauen in Deutschland immer noch weniger als Männer, leisten dafür aber über 52 % mehr Care-Arbeit als Männer, sind seltener in Führungspositionen und Altersarmut ist weiblich.

Die Angebote des Vereins „Perspektiven“ in Wittlich für Toleranz, Vielfalt und Zusammenhalt und gegen Diskriminierung finden Sie ebenso im Flyer wie auch die im neuen WILàvie.

Dorthin lädt auch die Gleichstellungsbeauftragte zusammen mit dem LandFrauenverband Bernkastel-Wittlich zur ersten Afterwork-Überraschung am 8. März um 17 Uhr ein. „Ja, lassen Sie sich überraschen – Sie dürfen gewiss sein, für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt, für geistig-anregendes Futter haben wir Andrea Revers und als kulturell-musikalischen Nachtisch wird der gemischte Chor „Rock&Blu(e)s singen – hierzu müssen Sie sich unbedingt anmelden“, so Gabriele Kretz. 

Den Flyer in Papier mit allen weiteren Infos können Sie bei der Kreisverwaltung, der Bürgerberatung ab sofort abholen oder online hier herunterladen.

Weitere Informationen bei Gabriele Kretz, Tel. 06571-14 2255, oder per E-Mail: Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de .