In Wittlich ist vergangene Woche ein vierjähriges Kind höchstwahrscheinlich an den Folgen einer Meningokokken-Infektion verstorben.
Dies nimmt das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zum Anlass, auf die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu verweisen. Schon lange wird die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe C für alle Kinder im Alter von 12 Monaten empfohlen. Diese kann auch bis zum 18. Lebensjahr nachgeholt werden. Seit Anfang des Jahres ergänzt die STIKO ihre Empfehlungen nun auch hinsichtlich der Serogruppe B, die ab dem Alter von 2 Monaten verabreicht werden kann. Hier sollen Nachholimpfungen spätestens bis zum 5. Geburtstag verabreicht werden. Das Gesundheitsamt empfiehlt allen Eltern die Impfausweise ihrer Kinder zu prüfen oder von ihren Haus- oder Kinderärzten überprüfen zu lassen.
Für Fragen können sie sich auch an das Gesundheitsamt unter hygiene@bernkastel-wittlich.de wenden Weitere Informationen finden Interessierte unter www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/meningokokken/ und www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/meningokokken/.