Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.
-Daphne du Maurier-
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie schnell doch die Zeit vergeht. Geht es Ihnen auch wie mir? Je älter man wird, umso gefühlt schneller vergehen die Jahre und schon wieder steht das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel vor der Tür.
Diese Weihnachts- und Neujahrsbotschaft ist die letzte, mit der ich mich als Landrat an Sie wende. Denn ich trete am 1. März 2025 in den Ruhestand und schlage damit ein neues Kapitel in meinem Lebensbuch auf.
Seit 2011 war es mir eine besondere Ehre und eine sehr erfüllende Aufgabe, Ihr Landrat zu sein. 14 Jahre Landrat waren 14 arbeits- und erlebnisreiche Jahre, 14 Jahre Engagement für einen lebendigen und attraktiven Landkreis und insbesondere für gute Lebensbedingungen für die Menschen unserer Heimat. 14 Jahre Landrat waren auch 14 ereignisreiche Jahre, in denen ich bei vielen Veranstaltungen mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen bin: Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Kulturen sowie Menschen mit ganz unterschiedlichen Berufen und Lebenserfahrungen.
Ich habe diese menschlichen Begegnungen immer als sehr wertvoll und bereichernd empfunden und dafür bin ich einfach nur dankbar. Dankbar bin ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch deshalb, weil Sie mir bei zwei Wahlen Ihr Vertrauen geschenkt haben und damit meine 14-jährige Amtszeit ermöglicht haben.
Wie recht Daphne du Maurier doch hat mit ihren obigen Worten. Ein freundliches Wort tut jedem Menschen gut, kostet nichts und ist nicht nur in der Weihnachtszeit ein sehr wertvolles Geschenk. Freundliche Worte tun das ganze Jahr über gut, sie bereichern das menschliche Miteinander und sind auch friedensstiftend. Gerade in unserer krisengeschüttelten Zeit sind freundliche Worte eine Quelle der Hoffnung.
Viele Frauen und Männer, Mädchen und Jungen, die sich im Ehrenamt für das Allgemeinwohl und ihre Mitmenschen engagieren, schenken ihnen oft auch ein freundliches Wort. Anfang Dezember 2024 hatte ich die große Freude, acht Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sowie sechs Ehrenamtsinitiativen aus dem Landkreis mit dem Bürgerpreis „Stille Stars“ auszuzeichnen. Sie setzen sich in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen als Digitalbotschafter, für die Rettung von Lebensmitteln, für fair gehandelte Waren und Verteilungsgerechtigkeit in der Welt, für das Mobilitätsangebot Bürgerbus, für das Kulturleben, in der Seniorenarbeit, in der Jugendarbeit und der Flüchtlingshilfe, für von Krebs betroffene Menschen, in der Elternarbeit sowie ein gutes Miteinander in den Dorfgemeinschaften ihrer Heimatorte ein.
Diese „Stillen Stars“ stehen stellvertretend für die tausenden ehrenamtlich engagierten Bernkastel-Wittlicherinnen und Bernkastel-Wittlicher, die durch ihr wichtiges freiwilliges Tun unser Zusammenleben bereichern und ohne die in unserer Gesellschaft viele Räder stillstünden. Allen in unserem Landkreis aktiven Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler danke ich sehr herzlich für ihr wertvolles Engagement. Solange wir Menschen wie sie haben, braucht uns um die Zukunft unserer Heimatregion nicht bange zu sein.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich harmonische und besinnliche Weihnachtstage, ein friedliches und glückliches Jahr 2025 und sage Ihnen ein von Herzen kommendes „Auf Wiedersehen!“
Ihr
Gregor Eibes
Landrat