ÜAZ

Second-Hand-Kaufhaus unterstützt soziale Einrichtungen


Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) Wittlich unterstützt mit Verkaufsumsätzen seines Second-Hand-Kaufhauses, welche aus gespendeten Artikeln stammen, regelmäßig gemeinnützige Organisationen im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Diese Initiative soll regionale Einrichtungen unterstützen, die sich für soziale und gesellschaftliche Anliegen engagieren.

Als Spendenempfänger kommen Organisationen infrage, die vom Finanzamt nach § 52 der Abgabenordnung als gemeinnützig anerkannt sind und ihren Sitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich haben. Interessierte Einrichtungen werden gebeten, sich per E-Mail an secondhandkaufhaus@ueaz-wittlich.de zu wenden.

Die erste Spendenvergabe ist für den 16. Dezember 2024 geplant – pünktlich zur Weihnachtszeit. Ab dem neuen Jahr erfolgt die Ausschüttung der Erlöse quartalsweise. Die Verkaufserlöse werden dabei gleichmäßig auf alle angemeldeten Organisationen verteilt, die die genannten Voraussetzungen erfüllen.

Das Second-Hand-Kaufhaus des ÜAZ Wittlich bietet eine große Auswahl an gut erhaltenen Möbeln, Kleidung und Haushaltswaren, die von der Bevölkerung gespendet wurden. Die Erlöse aus dem Verkauf dieser Artikel fließen nun direkt gemeinnützigen Zwecken in der Region zu. Im Rahmen des Projektes, welches durch das Jobcenter Bernkastel-Wittlich gefördert wird, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Verkauf, Lagerwirtschaft, Möbelaufbereitung und Hauswirtschaft zu sammeln. Diese praxisnahen Tätigkeiten sollen ihnen helfen, ihre Qualifikationen zu erweitern und so den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Die hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung an gut erhaltenen, verkaufsfähigen Artikeln ist so groß, dass das Second-Hand-Kaufhaus derzeit sogar einen Annahmestopp ausrufen musste – zunächst bis Ende Januar 2025.

Weitere Informationen zum Second-Hand-Kaufhaus finden Interessierte online unter www.ueazwittlich.de/second-hand-kaufhaus.