GIS

Geoportal des Landkreises Bernkastel-Wittlich veröffentlicht


Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich nutzt bereits 2006 intern ein Geographisches Informationssystem (GIS). Geodaten sind in vielen Bereichen der Verwaltung nützlich. So beispielsweise im Fachbereich Bauen und Umwelt: Für die Bearbeitung der Bauanträge oder bei Anträgen im Bereich Naturschutz und Wasserwirtschaft ist es unerlässlich für die notwendigen Stellungnahmen fachliche Belange individuell auf den Standort bezogen zu prüfen. Liegt ein Bauvorhaben innerhalb eines naturschutz- oder wasserrechtlich relevanten Schutzgebietes oder innerhalb eines Überschwemmungsgebietes? Wem gehören die Flächen, wie groß sind sie und wie stellt sich die aktuelle Nutzung dar?

Aber auch alle anderen Fachbereiche profitieren von den vielfältigen Geodaten. Wurden diese Informationen früher noch mit gedruckten Landkarten beurteilt, so liegen die meisten Informationen nun digital vor und können direkt auf dem Bildschirm angezeigt werden. Das GIS in der Kreisverwaltung wurde 2006 als Pilotprojekt des Landkreistages Rheinland-Pfalz in der Kreisverwaltung eingeführt. Für die Einführung des Systems und die laufende Pflege und Weiterentwicklung zeichnet seitdem Diplom-Geograph Stephan von St. Vith als GIS-Administrator verantwortlich.

Mit dem neuen Geoportal geht der Landkreis Bernkastel-Wittlich einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Transparenz: Unter www.geoportal.bernkastel-wittlich.de stehen den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen nun zahlreiche geobasierte Informationen und Dienste in übersichtlicher und nutzerfreundlicher Form zur Verfügung. Das Portal bietet Zugang zu einer Vielzahl von Karten und Daten, darunter Bebauungspläne, Kataster-informationen, Umwelt- und Naturschutzdaten, Daten zu erneuerbaren Energien, Schulen und statistischen Informationen. Es ermöglicht eine intuitive Navigation durch den Landkreis und erleichtert die Suche nach spezifischen Informationen, die für private, berufliche oder öffentliche Zwecke relevant sind.

Durch die zunehmende Bereitstellung von Geodaten als offene Daten (Open Data) sind viele Daten nun für die Öffentlichkeit verfügbar. Hierzu gehörten auch die meisten Daten des Landesamtes für Vermessung- und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, was im Juni 2024 erst zahlreiche weitere Geodaten als offene Daten bereitgestellt hat.

Das Geoportal richtet sich an verschiedene Zielgruppen. So profitieren Bauherren und Planer von detaillierten Bauleitplanungsdaten, während Bürgerinnen und Bürger Informationen zu Naturschutzgebieten, Liegenschaftsdaten oder Schulen abrufen können. Auch Unternehmen können relevante Daten für Standortentscheidungen oder Infrastrukturprojekte nutzen.

Auch kartenbasierte Werkzeuge zur Darstellung von Daten aus Konzepten sind zu finden, so zum Beispiel die Maßnahmen des kreisweiten Radverkehrskonzeptes oder der Strukturatlas des Kreisentwicklungskonzeptes. Abgerundet werden die Informationen durch interaktive Anwendungen wie zu den Projekten der Regionalinitiative Faszination Mosel oder Projekten der LEADER Aktionsgruppe Mosel. Das Portal verweist auch auf weitere landes- und bundesweite Geoportale oder interessante Kartenanwendungen.

Das Geoportal unterstützt zudem die Ziele des Klimaschutzes und der nachhaltigen Entwicklung. Durch die digitale Bereitstellung von Informationen werden Ressourcen geschont, und durch die transparente Darstellung von Umwelt- und Naturschutzdaten trägt das Portal zur Bewusstseinsbildung und Entscheidungsfindung bei. Zudem hat das System Anwendung bei der Erfassung von Daten in den Gemeinden mit Zukunfts-Check-Dorf gefunden. Das Geoportal soll laufend um neue Inhalte erweitert werden. Dabei sind die meisten Inhalte responsiv, können also auch auf Smartphones und Tablets genutzt werden.

Für weitere Informationen steht Stephan von St. Vith, 06571 14-2316, Stephan.vonStVith@Bernkastel-Wittlich.de gerne zur Verfügung.