´Musikschule

Generationenübergreifendes Chorkonzert zum Advent


50 Sängerinnen und Sänger im Alter von 8 bis 89 Jahren stimmten am 1. Dezember das begeisterte Publikum in Wittlich auf den Advent ein. Ein in jeder Hinsicht abwechslungsreiches Programm boten die Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores „Young Voices“ sowie vom „Chor der Junggebliebenen 60+“ in der Synagoge Wittlich: Mal sangen sie alle zusammen, dann wieder die einzelnen Ensembles, kleinere Formationen hieraus oder eine Solistin – auch das Publikum durfte bei den traditionellen Weihnachtsliedern mitsingen.

Ingrid Wagner, die seit Jahrzehnten mit hoher Kompetenz, Kreativität und Leidenschaft die Gesang-Ensembles der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich leitet, behielt aus dem Publikumsraum die Fäden in der Hand und überließ die Bühne somit den Sängerinnen und Sängern. Sie freute sich besonders, auch Carolin Welter, die neue Leiterin der Musikschule, zum Adventskonzert begrüßen zu dürfen. Dies unterstrich den Stellenwert, den die Gesangsausbildung im Musikschulbereich hat.

Die Lieder aus verschiedenen Zeitepochen und Sprachräumen beeindruckten die Zuhörerinnen und Zuhörer im vollbesetzten Konzertraum nicht nur mit dem hohen Niveau des Gesangs, sondern auch mit der charmanten Darbietung. Im Raum verteilt wurde „Lasst uns stille sein“ gesungen, mit Lichtern in der Hand „Shine your light“ singend auf die Bühne geschritten oder mit Sonnenbrillen, Weihnachts-Accessoires und cooler Haltung „Du bist der Weihnachtsmann“ zelebriert.

Die Begleitung am Flügel hatte wie gewohnt Josef Thiesen übernommen. Sein virtuoses Tastenspiel unterstrich die unterschiedlichen Stimmungen der einzelnen Lieder und ergänzte den Gesang, ohne sich dabei in den Vordergrund zu spielen. Das Motto des Mittags lautete „Lauter kleine Lichter strahlen“. Aber Musik und Gesang brachten am Ende alle auf der Bühne und im Publikum zum Strahlen, als zum Abschluss gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“ gesungen wurde.