Zweiter MINT-Fachtag am 10. September 2024

Am 10. September 2024 findet im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Wittlich der zweite MINT-Fachtag statt. Die Veranstaltung, die von 14:00 bis 17:00 Uhr angesetzt ist, richtet sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Programmschulen sowie an interessierte Fachleute aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Grund- und weiterführende Schulen, die an einer Teilnahme am MINT-Regionalpaten-Programm interessiert sind, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Organisiert von den MINT-Regionalpaten, bietet der Fachtag spannende Einblicke in aktuelle Projekte im Landkreis Bernkastel-Wittlich und ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden. Neben praxisorientierten Impulsen steht eine Ausstellung im Mittelpunkt, die Raum für Vernetzung und Diskussionen bietet.

Der MINT-Fachtag wird als offizielle Fortbildung vom Pädagogischen Landesinstitut anerkannt, und teilnehmende Lehrkräfte erhalten eine entsprechende Teilnahmebescheinigung. Interessierte können sich per E-Mail bei den Ansprechpartnerinnen Veronika Kutschin und Pia Debald anmelden. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und einen anregenden Austausch.

Anmeldung bei Veronika Kutschin, Veronika.Kutschin@Bernkastel-Wittlich.de, 06571 14-2226 oder Pia Debald, pdebald@ueaz-wittlich.de, 06571 978717.

Um die MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz zu stärken, wurde das Programm MINT-Regionalpate ins Leben gerufen. Das Programm ist eine Initiative des Ministeriums für Bildung im Rahmen der landesweiten MINT-Strategie. Das Programm wurde in enger Kooperation mit der Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. und der KSB Stiftung entwickelt. Die landesweite Umsetzung des Programms wird neben den regionalen Paten unterstützt durch das Pädagogische Landesinstitut, die MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz und die kommunalen Medienzentren. Weitere Informationen finden Sie hier: https://mint.rlp.de/de/foerderung/programm-mint-regionalpate/