Vierteiliges Resilienz-Training beginnt am 5. September

Die Gleichstellungsstelle bietet in Kooperation mit der VHS Wittlich Stadt und Land ein vierteiliges Resilienztraining vom 5. bis 26. September 2024, jeweils donnerstags von 17:30 bis 20:30 Uhr, im Haus Jonassen in Dreis.

Das Leben stellt oft zahlreiche Herausforderungen verbunden mit emotionalen Belastungen, Zeitdruck, Konflikte und dem Umgang mit schwierigen Situationen. Insbesondere Frauen, die neben Erwerbstätigkeit/Familie zum Beispiel noch ehrenamtlich tätig sind, fühlen sich stark beansprucht. Hier setzt das Resilienz-Training „Zukunft gestalten mit starkem Selbstwert und Widerstandskraft“ an, welches von der Gleichstellungsbeauftragten Gabriele Kretz initiiert wurde und in Kooperation mit der VHS Wittlich Stadt und Land angeboten wird; jeweils Donnerstag von 17:30 – 20:30 Uhr. Das vierteilige Training will die mentale Widerstandskraft und das Selbstwertgefühl stärken. Es können nur alle Module zusammen gebucht werden, da sie aufeinander aufbauen.

Start ist am 5. September: Selbst-Inventur, hier liegt der Fokus auf der Selbstreflexion. Es geht darum die eigene, aktuelle Situation in den Blick zu nehmen und individuelle Stressoren zu identifizieren. Ziel ist es, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln das dabei hilft, Herausforderungen besser zu meistern.

Am 12. September geht´s weiter mit Modul 2: Selbstwert. Hierbei geht es um das Identifizieren von Resilienz-Entwicklungsfeldern. Wir lernen die eigenen Werte und Leitsätze kennen, schätzen und stärken uns, um ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Der 19. September widmet sich dem Thema Ressourcenstärkung. Es steht die Reflexion aktueller Stressbewältigungskompetenzen im Fokus. Wir entwickeln lösungsfokussierte Strategien und setzen konkrete Ziele für die persönliche Weiterentwicklung.

Im letzten Modul am 26. September geht es um Zukunftsvision. Ziele werden visualisiert und Maßnahmen zur Selbstfürsorge geplant. Ein starkes Mindset und der Fokus auf den persönlichen Erfolg stehen hierbei im Mittelpunkt.

Dieses Resilienztraining bietet eine gute Gelegenheit, um die eigenen Widerstandskräfte zu stärken und den Herausforderungen des Lebens zu begegnen und es mit gestärktem Selbstwert und neuer Widerstandskraft zu meistern.

Referentin ist die Resilienztrainerin und Soziologin Alexandra Dornhof von MoselTrainings. Dank einer Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz/ Landesamt für Jugend, Soziales und Versorgung beträgt die Teilnahmegebühr 80 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-wittlich.de oder bei der Gleichstellungsbeauftragten Gabriele Kretz, 06571 14 2255, Gleichstellung@Bernkastel-Wittlich.de.