Strom selbst erzeugen und direkt vor Ort nutzen. Dies ermöglicht ein Balkonkraftwerk. Die Klimaschutzpaten aus Kinderbeuern und Bengel, zusammen mit der Ortsgemeinde Kinderbeuern und in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Bernkastel-Wittlich sowie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, veranstalten einen Info-Abend zum Thema Balkonkraftwerke.
Dieser findet statt am Montag, den 9. September 202, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Kinderbeuern.
Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und Yvonne Michels, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Bernkastel-Wittlich, werden über folgende Themen informieren:
- Funktionsweise und Installation eines Balkonkraftwerks
- Standortauswahl und Ausrichtung
- Amortisationsdauer
- Förderung durch die Kreisverwaltung
- Vorstellung des kreiseigenen Solardachkatasters
Im Anschluss wird es Zeit für Fragen geben.
Der Info-Abend ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende.
Hintergrundinformationen zum Förderprogramm:
Das Förderprogramm startete zum 01. April 2024. Gefördert wird ein Balkonkraftwerk pro Haushalt mit einer pauschalen Fördersumme von 150 €. Die Förderanträge können auf der Internetseite der Kreisverwaltung online gestellt werden. Antragsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises. Eine Doppelförderung mit dem Förderprogramm der Stadt Wittlich ist ausgeschlossen. Es können ausschließlich Balkonkraftwerke gefördert werden, die nach dem 01.04.2024 neu angeschafft wurden.
Weitere Informationen zum Förderantrag, der Förderrichtlinie, den benötigten Dokumenten und häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter klimaschutz.bernkastel-wittlich.de.
Für Fragen zum Förderprogramm steht das Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung zur Verfügung.