Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Diskriminierende, menschenverachtende oder rassistische Sprüche begegnen uns überall: In der Schule, im Sportverein, im Büro oder beim Familientreffen.  Sie treffen uns oft unvorbereitet und machen uns sprachlos.

In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung Mainz bieten die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Bernkastel-Wittlich und die Volkshochschule Bernkastel-Kues ein zweitägiges Argumentationstraining in der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues an. Kostenbeitrag 20 Euro, für Jugendliche kostenfrei. Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter https://www.lpb.rlp.de/.

Die Fragen, denen sich das Training widmet, sind: Wie können wir mit diskriminierenden und menschenverachtenden Sprüchen umgehen? Was können wir entgegnen und wann ist Widerspruch und Argumentation gegen solche Aussagen nötig und sinnvoll? Im Argumentationstraining gegen Stammtischparolen setzen sich die Teilnehmenden mit Situationen auseinander, in denen Vorurteile zu diskriminierenden Aussagen oder Handlungen führen.