Das fiktive Dorf Zaunheim ist hier die eigentliche Hauptfigur, zusammengesetzt aus den Geschichten von dreizehn Charakteren. Autor Pitt Elben und seine Begleitung Klaus Jungen erzählen vom Pfarrer und seiner Haushälterin, vom kleinen Siggi und von der Lehrerin, von der geplanten Eingemeindung, der neuen Autobahn und von einem mysteriösen Schilfbrand. So entsteht ein lebendiges, facettenreiches Bild von vergangenen Zeiten, die bis heute nachwirken.
Die sehr lebendige und unterhaltsame Lesung findet am Freitag, dem 29. September 2023, um 19:00 Uhr, in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich, Schloßstraße 10, 54516 Wittlich statt. Der Eintritt kostet 5 Euro. Anmeldungen sind unter info@stadtbuecherei.wittlich.de oder 06571 27036 möglich.
Und, falls jemanden eine Erinnerung aus dieser Zeit in den Kopf kommt, zum Beispiel wie eine Telefonzelle roch, wie unglücklich Mädchen über Geschenke zur Aussteuer waren oder wie „Pilzköpfe“ aussahen, der möge diese Geschichte bitte aufschreiben. Als kleine „Postkartengeschichte“, maximal 100 Wörter, 10 Sätze; und diese an Pitt Elben unter pitt.elben@gmx.net senden. So könnten die 1960er Jahre in Wittlich noch einmal in Geschichten in Wittlich lebendig werden.