Kreisergänzungsbücherei

Abschluss des Lesesommers am 24. September 2023

Mit über 900 Teilnehmende und Tausenden gelesenen Büchern verlief er in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Auch die Abschlussquote von 80 Prozent abgegebenen Ausweisen kann sich sehen lassen und spricht für die Lesebegeisterung der Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis.

Zur großen Freude vieler Teilnehmenden und des ehrenamtlichen Lesesommer-Teams wurden die Interviews, in denen überprüft wurde, ob die Bücher auch tatsächlich gelesen wurden, wieder live angeboten. Wer nicht so gerne über die Buchinhalte sprechen wollte, durfte auch weiterhin die schriftlichen Buchchecks ausfüllen und gemeinsam mit den Bewertungskarten als Beweis abgeben.

Obwohl die Regale dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück und der Stiftung Stadt Wittlich wieder gut gefüllt waren, reichten die Bücher nicht aus, um den Bedarf zu decken. Schon bald wurde der gesamte Kinder- und Jugendbuchbestand zur Ausleihe freigegeben, damit sich alle mit genügend Lesestoff eindecken konnten.

Die eingereichten Bewertungskarten gehen in die große landesweite Verlosung, deren Preise am 12. Oktober gezogen werden. Wem das Warten darauf zu lange dauert, hat am 24. September bei der Lesesommer-Abschlussparty ab 10:00 Uhr im Wittlicher Oktober-Festzelt die Chance auf einen der vom Warenhaus Bungert gespendeten Einkaufsgutscheine. Vorausgesetzt, man hat mindestens drei Bücher gelesen und den Clubausweis bis zum 9. September in der Bücherei abgegeben. Auch die Schulklassen mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern werden wieder eingeladen. Für Magie und Unterhaltung wird Tobi Twist sorgen, der das Publikum mit seiner Zaubershow begeistern wird. Am Schluss haben alle Lesesommer-Kinder die Gelegenheit, ihre Lesesommerurkunde abzuholen, um danach den Vormittag bei einem Oktoberfest-Essen ausklingen zu lassen.