Kreisentwicklung

Maker-Mobil kommt nach Wittlich


Der Zweckverband Überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich kann sich über eine finanzielle Unterstützung des Bundes freuen. Mit einer Förderung von rund 94.000 Euro aus der Maßnahme „Smarte.Land.Regionen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung wird die Umsetzung eines Maker-Mobils ermöglicht.

Die Förderung ermöglicht dem ÜAZ die Anschaffung und den Einsatz eines Maker-Mobils, also einer rollenden Lernwerkstatt, die dazu beitragen soll, das bestehende Angebot des Makerspace Wittlich auch für den ländlichen Raum zugänglich zu machen. Das Maker-Mobil stellt als mobiler Kreativraum die Ausstattung für unterschiedliche Mitmach-Formate und experimentelles Lernen bereit und fährt dahin, wo es gebraucht wird. Ob 3-D-Druck, Lasercutter oder Roboterprogrammierung – in der mobilen Werkstatt bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, moderne Technik unkompliziert kennenzulernen.

Ben Uhl, Geschäftsführer des ÜAZ, zeigt sich begeistert darüber, dass die Idee dank der Unterstützung des Bundes in die Tat umgesetzt werden kann: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem eingereichten Antrag erfolgreich waren und nun den Makerspace Wittlich um ein Maker-Mobil erweitern können. Ich bin davon überzeugt, dass das Fahrzeug unsere Region langfristig bereichern und den Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Bildungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bieten wird.“

Landrat Gregor Eibes, der die Idee des Maker-Mobils befürwortet hat, gratuliert dem ÜAZ: „Ich danke den Verantwortlichen, die einen überzeugenden Antrag eingereicht haben und mit dem Maker-Mobil den Bewohnerinnen und Bewohnern des Landkreises die Gelegenheit bieten, neue Fähigkeiten zu gewinnen und gemeinsam an aufregenden Projekten zu arbeiten.“

Der Makerspace Wittlich ist eine offene Werkstatt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er eröffnet einen Raum für Kreative, Tüftler und Erfinder, unabhängig von individuellen Kenntnissen sowie von theoretischen und handwerklichen Fähigkeiten. Zudem bietet er einen freien Zugang zu Handwerk und Technik und lädt zur digitalen Teilhabe ein. Im Makerspace Wittlich finden vielfältige Kurse, Schul-AGs und Workshops statt. Im Mittelpunkt steht der kompetente Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Maschinen und Fertigungsverfahren im Zusammenspiel mit geeigneten Werkstoffen wie Holz, Kunststoff, Metall und Textilien. Ob privat oder Start-Up: Der Makerspace Wittlich ist ein Ort für Ideen und Innovationen.

Das Maker-Mobil wird in Unterstützung mit der Kreisentwicklung umgesetzt. Die Kreisentwicklung ist ein Fachbereich der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Hier werden Querschnittsaufgaben bearbeitet und Projekte umgesetzt, die aktiv den aktuellen Herausforderungen wie dem demographischen, wirtschaftlichen, sozialen, digitalen und klimatischen Wandel begegnen. Ziel ist es, den Landkreis dauerhaft zukunftsfähig aufzustellen und damit als Wohn- und Lebensstandort attraktiv zu halten. Unter www.Bernkastel-Wittlich.de können Interessierte sich mit dem Suchbegriff Kreisentwicklung einen Überblick über laufende Projekte der Kreisverwaltung machen.