Ausbildung zum Digitalbotschafter in Traben-Trarbach

Durch Vermittlung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich findet demnächst in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach eine Ausbildung für künftige Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter statt. Die Ausbildung richtet sich an alle, die Freude daran haben, Seniorinnen und Senioren im Umgang mit ihren Handys und Smartphones sowie Tablets und Computern zu unterstützen und diesen auch zu helfen, sich in der digitalen Welt – von der Online-Terminvereinbarung bei Ärzten, Friseuren oder Kinobesuchen bis zum Fahrkartenkauf oder dem Online-Shopping – zurecht zu finden.

Die Ausbildung findet am 22. November 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach, Am Markt 3, 56841 Traben-Trarbach, statt. Bei diesem Termin werden zwei von insgesamt vier Ausbildungsmodulen vermittelt. Die anderen beiden Module lernen die Teilnehmenden bei zwei weiteren Terminen kennen, die online über die Videokonferenzplattform WebEx stattfinden werden. Dabei ist die Teilnahme an allen vier Ausbildungsmodulen Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung als Digital-Botschafterin oder -Botschafter.

Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenfrei. Die Anmeldung zur Ausbildung ist bis zum 16. November 2023 ausschließlich möglich über www.kurzelinks.de/digitalbotschafter. Bei Fragen können sich Interessierte an Markus Eiden, 06571 14-2408, markus.eiden@bernkastel-wittlich.de, in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, wenden.