Seit Dezember 2022 steht die Linie 353 an Wochenenden und in den Ferien für Fahrten nach Wittlich zur Verfügung. Als RufBus ist die Linie an Wochenenden und in den Ferien alle zwei Stunden unterwegs und bindet neben den bisherigen Orten Gipperath, Niederöfflingen, Nieder- und Oberscheidweiler und Hasborn nunmehr auch Flußbach und Lüxem an die Stadt Wittlich an. So besteht insbesondere für Flußbach, aber auch für den Wittlicher Stadtteil Lüxem, auch außerhalb des Schülerverkehrs der Linie 356 die Möglichkeit, mit den (Ruf)Bussen die Stadt Wittlich zu erreichen.
Generell muss die Buchung eines RufBusses mindestens eine Stunde vor der Fahrt erfolgen. Dies ist online über die VRT-Fahrplanauskunft unter www.vrt-info.de beziehungsweise über die App VRT Fahrplan nach vorheriger Registrierung möglich. Gruppenbuchungen ab neun Personen können von montags bis freitags, von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter 0651 99987899 durchgeführt werden.
Werden regelmäßig RufBus-Verbindungen benötigt ist eine Dauerbuchung per Telefon möglich. Gleiches gilt für die Anpassung individueller Wiederholungen - wie zum Beispiel immer sonntags nachmittags. Die VRT-RufBus-Zentrale registriert den Reservierungswunsch und hinterlegt ihn im Buchungsportal. Sollte eine Fahrt doch nicht benötigt werden, kann der RufBus bis eine Stunde vor Fahrtbeginn problemlos storniert werden, um die Fahrt für andere Fahrgäste freizugeben.
Zusätzliche Kosten werden bei einer RufBus-Fahrt nicht erhoben Es gilt der ganz normale VRT-Tarif sowie ab 1. Mai auch das bundesweite Deutschlandticket.
Weitere Informationen und die genauen Abfahrtzeiten sind es auf der Internetseite des VRT unter www.vrt-info.de einsehbar.