Mit der Clubkarte, die es nach Anmeldung in der Bibliothek gibt, können aus dem großen Pool aktueller Lesesommerbücher die eigenen Favoriten ausgeliehen und gelesen werden.
Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie können die Lesesommer-Kids wieder mit den Lesesommerhelfern über die Inhalte der Bücher sprechen und damit unter Beweis stellen, diese auch gelesen zu haben. Alternativ dürfen auch schriftliche Buch-Checks abgegeben werden.
Mit mindestens drei gelesenen Büchern hat man sich die Einladung zur großen Abschlussparty am 24. September im Bungert Oktoberfestzelt in Wittlich „erlesen“. Dort gibt es eine große Bühnenshow, eine spannende Verlosung und die Übergabe von Klassenpreisen und Urkunden. Vielleicht sind in diesem Jahr auch wieder Schüler aus der Region unter den Gewinnern der landesweiten Tombola, bei der ein Familienaufenthalt im Europapark Rust und viele weitere Preise winken.
Neben dem normalen Lesesommer bietet die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich als einzige Bibliothek in Rheinland-Pfalz noch den „English Summer Reading Club“ an. Lektüre und Interview in englischer Sprache: nicht einfach, aber eine tolle Möglichkeit für Jugendliche, ihre Sprachkenntnisse zu testen und weiter auszubauen.
Ob in Englisch oder Deutsch: Der Lesesommer schafft es in jedem Jahr, Kinder und Jugendliche für die fantastischen, lustigen, abenteuerlichen, spannenden und nachdenklichen Texte zu begeistern und dabei die eigene Lesefähigkeit zu steigern.
Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Stadt Wittlich, der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück und des Landes Rheinland-Pfalz stehen auch 2023 wieder viele topaktuelle Bücher zur Verfügung.
Um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, werden die Anmeldeformulare per E-Mail an alle Schulen im Landkreis versendet. In der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei liegen darüber hinaus Anmeldekarten bereit. Die fertigen Clubausweise können ab dem 4. Juli abgeholt werden.