Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich Kinder und Eltern in der Synagoge ein, um mit Professor Knödeldaddel und seinem Gehilfen Hubert das verrückte Zimmerflugzeug zu starten. In der rasanten Aufführung mit Slapstick, Artistik und Jonglage-Einlagen entführten die beiden Schauspieler der „Kleinen Weltbühne“, Micha Messermann und Bille Billewitz, das Publikum in ihrer Flugmaschine über die Wolken bis nach Afrika.
Mit vollem Körpereinsatz wurden die Zuschauer in Affen und Elefanten verwandelt und unterstützten lautstark den Start des mit Superlimonade betriebenen Flugzeugs. Nach der geglückten Landung in Wittlich erhielten die Kinder eine Malvorlage mit verschiedenen Dschungeltieren zum Ausmalen.
Nachdem die Theatertruppe mit begeistertem Beifall verabschiedet worden war, lagen am Ausgang Anmeldekarten für den nächsten Lese- und Vorlesesommer bereit. Da von dem Angebot rege Gebrauch gemacht wurde, darf das Team der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei wieder auf viele lesehungrige Kinder hoffen, wenn es in wenigen Wochen heißt: Start frei für den Lese- und Vorlesesommer 2023.