Die Suche nach einem Unternehmensnachfolger wird für scheidende Unternehmer zu einer immer größeren Herausforderung. In einer Untersuchung aus dem Jahr 2022 geht die KfW-Bank davon aus, dass bis Ende 2025 rund 600.000 mittelständische Unternehmen eine Nachfolgelösung anstreben. Dabei wird jedoch voraussichtlich jedem Unternehmen mit einer erfolgreichen Nachfolgelösung (mindestens) ein Unternehmen entgegenstehen, das aufgrund einer gescheiterten Nachfolgeregelung aus dem Markt ausscheidet. Diese Zahl untermauert wie steinig der Weg zur Unternehmensnachfolge ist.
Für Gründungsinteressierte stellt die Nachfolge eine attraktive Alternative zur Neugründung dar, denn sie können auf vorhandene Strukturen aufbauen, erfahrene Mitarbeiter übernehmen und auf ein eingespieltes Netzwerk zugreifen. Gleichzeitig stellt die Übernahme potentielle Nachfolger aber vor eine Vielzahl von Fragen, die am Ende eine für sie wegweisende Entscheidung betreffen.
Egal ob Übergebender oder Übernehmender – eine Unternehmensübergabe ist ein komplexes Vorhaben und bedarf der richtigen Planung und Vorbereitung. Deshalb lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreis Bernkastel-Wittlich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gründen auf dem Land“ am 6. Juli 2023 zum Thema „Der erfolgreiche Weg zur Unternehmensnachfolge ein. Referent Frank Weigelt gibt an diesem Abend wertvolle Tipps aus der Praxis, mit denen sich die Herausforderungen einer Übergabe meistern lassen. Ergänzt werden seine Ausführungen von den Erfahrungen junger Gründer, die selbst ein Unternehmen übernommen haben.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, die vor der Gestaltung Ihrer Nachfolge stehen. Dabei ist egal ob der Nachfolger Familienmitglied, Mitarbeiter oder Externer ist. Gleichzeitig finden hier auch Gründer, die vor der Entscheidung stehen ein Unternehmen zu übernehmen, Antworten auf Ihre Fragen. Es werden die wesentlichen Schritte beleuchtet und Hinweise auf mögliche Problemstellen gegeben.
Die Veranstaltung am 6. Juli 2023 findet um 17:30 Uhr in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16 in Wittlich statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Ergänzt wird das Angebot der Wirtschaftsförderung durch den am 7. Juli ab 13:00 Uhr in der Kreisverwaltung Wittlich stattfindenden „GründungsBeratungsParcours“. Hier haben Gründer die Möglichkeit die ihr Vorhaben in kurzen Einzelgesprächen mit Experten aus den Bereichen Existenzgründung, Steuern, Marketing und Finanzierung zu besprechen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Für Fragen oder Anmeldung wenden Interessierte sich gerne an Matthias Denis, 06571 14-2494, wirtschaftsfoerderung@bernkastel-wittlich.de.