Sport

Viele Erfolge bei den Leichtathletik Kreismeisterschaften der Schulen im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Am Dienstag, 11. Juli traten gut 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 bis 2011 der weiterführenden Schulen in verschiedenen Dreikämpfen an, um sportliche Bestleistungen zu zeigen. Die älteren Schülerinnen und Schüler konnten hier, je nach Geburtsjahrgang, im Dreikampf aus den Disziplinen 75-, 100-, 800-Meter-Lauf, Kugelstoßen, Ballwurf, Hoch- und Weitsprung wählen. Für einige Athleten ging es auch darum, die Qualifikation zum Landesjugendsportfest im September in Kandel zu erreichen. Am Mittwoch, 12. Juli kamen dann die besten Leichtathleten und Leichtathletinnen der Grundschulen aus den Jahrgängen 2012 bis 2014 in Wittlich zusammen. Etwa 200 Grundschülerinnen und Grundschüler brachten hier sportliche Bestleitungen im Dreikampf, bestehend aus 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf. Im Anschluss an die Dreikämpfe fand noch ein Staffellauf über 8 x 50 Meter statt.

Die acht besten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Altersklassen und Disziplinen erhielten Ehrenurkunden des Landrates. Bei den Siegerehrungen würdigten Schulsport-Berater Gordon Greis, Jörg Klein vom Athletic-Team Wittlich und Fachbereichsleiter Stefan Schmitt, die besten Leistungen jeweils mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Den betreuenden Lehrkräften händigten sie Wertgutscheine aus, mit denen diese die Sportausrüstung ihrer Schulen erweitern können.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Kreissportfeste durch den Fachbereich Bildung und Kultur der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und das Schulsportreferat der ADD Trier veranstaltet. Die Organisation der Veranstaltung lag erneut beim Athletic-Team Wittlich, das die praktische Umsetzung wieder hervorragend übernommen hat und für einen reibungslosen Ablauf der Kreissportfeste sorgte.

Alle Kinder, die zum großen Teil ohne Erfahrung im leichtathletischen Vereinssport sind, zeigten an beiden Tagen viel Einsatz, Talent, Spaß und Freude am sportlichen Wettbewerb. Die Ergebnisse der Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Schulen können unter https://athletic-team.de/leichtathletik/la-kreismeisterschaften-der-schulen/ online abgerufen werden.