Landrat Gregor Eibes
Am 27. März 2011 wählten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bernkastel-Wittlich Gregor Eibes zum Landrat. Mit 60 Prozent konnte er sich gegen fünf Mitbewerber durchsetzen. In einer Feierstunde in der Morbacher Baldenauhalle wurde Eibes am 2. Mai 2011 als Landrat vereidigt. Am 25. November 2018 wurde er als einziger Bewerber mit 85 Prozent aller Stimmen in seinem Amt für weitere acht Jahre bestätigt.
Aufgaben des Landrats
Der Landrat ist gemäß § 42 der rheinland-pfälzischen Landkreisordnung (LKO) hauptamtlich tätig. Er leitet die Kreisverwaltung als Behörde des Landkreises und als untere Behörde der allgemeinen Landesverwaltung und vertritt den Landkreis nach außen. Neben den ihm gesetzlich oder vom Kreistag übertragenen Aufgaben obliegen ihm
- die Vorbereitung der Beschlüsse des Kreistags im Benehmen mit den Kreisbeigeordneten und der Beschlüsse der Ausschüsse, soweit er selbst den Vorsitz führt,
- die Ausführung der Beschlüsse des Kreistags und der Ausschüsse,
- die laufende Verwaltung,
- die Erfüllung der dem Landkreis übertragenen staatlichen Aufgaben.
Außerdem ist der Landrat Dienstvorgesetzter und Vorgesetzter der Bediensteten des Landkreises.
Gesprächstermine
Gerne gibt Landrat Gregor Eibes Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, in Einzelgesprächen persönliche Anliegen und Probleme direkt vorzutragen. Dieses Gesprächsangebot gilt selbstverständlich auch für Vereine, Verbände und andere Gruppen.
Die Gesprächsthemen sollten sich auf die Zuständigkeit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich beziehen. Nicht eingreifen kann der Landrat in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Kommunen, in schwebende Verfahren vor dem Kreisrechtsausschuss oder vor Gerichten oder in Vorgänge, die ein Gericht rechtskräftig abgeschlossen hat.
Wer an einem persönlichen Gespräch mit Landrat Gregor Eibes interessiert ist, wird gebeten, sich mit seinem Sekretariat unter 06571 14-2216, sekretariat@bernkastel-wittlich.de in Verbindung zu setzen. Die Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen und zur konkreten Terminvereinbarung unbedingt erforderlich. Damit Landrat Gregor Eibes sich auf das Gespräch vorbereiten kann, ist eine grobe Schilderung des Sachverhalts bei der Voranmeldung zwingend erforderlich.
Lebenslauf
Geburtstag: | 04.02.1960 |
Familienstand: | verheiratet, 2 Kinder |
1979 | Abitur am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium, Bernkastel-Kues |
1979 - 1981 | Grundwehrdienst in Montabaur |
1981 - 1984 | Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Dienst bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich; gleichzeitig Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen; Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) |
1984 - 1985 | Stellv. Abteilungsleiter des Ordnungsamtes und Standesbeamter bei der Gemeindeverwaltung Morbach |
1985 - 1992 | Referent für Schulen und Kultur bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich |
1992 - 1993 | Persönlicher Referent von Landrat Dr. Helmut Gestrich und Pressesprecher der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich |
1993 - 1997 | Persönlicher Referent von Landrätin Beate Läsch-Weber und Pressesprecher der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich |
1995 - 1997 | zusätzlich Leiter der Personalabteilung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich |
01.12.1997 - 01.05.2011 | Bürgermeister der Gemeinde Morbach |
seit 02.05.2011 | Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich |