Abholung elektronischer Aufenthaltstitel (eAT)

  • Leistungsbeschreibung

    Abholung elektronischer Aufenthaltstitel (eAT)

    Die Anlieferungszeit der Aufenthaltstitel sowie Reiseausweise beträgt zur Zeit circa 4-5 Wochen. Nach Anlieferung des elektronischen Aufenthaltstitels in der Ausländerbehörde erhalten Sie eine postalische Benachrichtigung mit PIN- und PUK-Nummer von der Bundesdruckerei Berlin. Sobald Ihnen dieser Brief vorliegt werden Sie gebeten einen Abholtermin mit dem zuständigen Sachbearbeiter/-in zu vereinbaren (siehe hierzu Kontakte). 

    Die Ausgabe erfolgt nur durch persönliche Vorsprache immer donnerstags. Sollten Sie dennoch verhindert sein, kann eine andere Person mit einer von Ihnen unterschriebenen schriftlichen Vollmacht (siehe Formulare), sowie der abgelaufenen Ausweisdokumente die Abholung für Sie durchführen.

    Zur Abholung ist folgendes zu beachten:

    • Vorherige Terminvereinbarung (auslaenderbehoerde@bernkastel-wittlich.de oder 06571-142339 oder 06571142173)*
    • Zahlungsmöglichkeit (für alle anfallende Gebühr) mit EC-Karte oder bar
    • Zum Termin alle alten Dokumente (Aufenthaltstitel, Zusatzblatt, Fiktionsbescheinigung, Duldung, Bescheinigung, Reiseausweis etc.) mitbringen
    • Kinder unter 16 Jahren müssen bei der Abholung nicht persönlich erscheinen

    *Telefonzeiten

    Montag und Mittwoch von 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

    Donnerstag von 09:00 Uhr - 11:00 Uhr sowie 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

  • Anträge / Formulare


Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende