Kreisentwicklung: Medizinische Versorgung im ländlichen Raum

• Leistungsbeschreibung

Interkommunale Zusammenarbeit zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung

Die Gesundheitsversorgung in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cochem- Zell und Vulkaneifel steht vor großen Herausforderungen. Damit die Versorgungsstrukturen für eine immer älter werdende Gesellschaft auch zukünftig gesichert werden können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die verschiedensten Strukturen der medizinischen Versorgung effizient ineinandergreifen und weit in die Fläche ausstrahlen können. Aufeinander aufbauende Angebote, gut vernetzte Systeme und konsequente Förderung des Nachwuchses sind wichtige Grundlagen, um die medizinische Versorgung in der Region auf Dauer zu gewährleisten. Die kreisübergreifende Zusammenarbeit bei der medizinischen Versorgung soll vor allem den Austausch über Versorgungssituationen vor Ort fördern und gemeinsame Handlungsbedarfe identifizieren. So können kreisübergreifend Lösungsstrategien für die gesamte Region in intensiver Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, Therapeuten, Krankenhäusern, Krankenkassen, Bezirksärztekammern und der kassenärztlichen Vereinigung entworfen werden. Die Wettbewerbsfähigkeit soll durch eine gute Vernetzung der Einrichtungen gestärkt, durch einen gemeinsamen Außenauftritt die Strahlkraft erhöht und der Wettbewerb um die Ressource Arzteffektiver bestritten werden. Eine gemeinsame Außendarstellung ist gemeinsam nicht nur kostengünstiger, sondern erfährt auch eine höhere Reichweite und somit mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Nachwuchsmediziner und Ärzte.

Aus dieser Zusammenarbeit ist das Projekt „Gesundheit mitEINANDER Zukunft“ entstanden. Im Fokus dieses Projektes stehen die Themen Netzwerkarbeit, Nachwuchsgewinnung und -förderung. In diesen Bereichen sind in den kommenden Monaten einige Teilprojekte und Aktionen geplant.

Weiterführende Informationen zu den Aktivitäten im Bereich Medizinische Versorgung finden Sie auf den Hauptseiten.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende